
Flyer Bachelor Geoinformation und Vermessungswesen
Struktur und Inhalte des neuen Bachelor-Studiengangs zeigt die Modulübersicht (siehe Download in der Randspalte), in denen die einzelnen Modulbeschreibungen mit Lehrgebietsinhalten usw. als PDF-Datei geöffnet werden können.
Für möglicherweise noch unschlüssige Studieninteressenten soll folgende wichtige Gemeinsamkeit beider modularisierter Studiengänge Geoinformation und Vermessungswesen bzw. Geoinformation und Kartographie hervorgehoben werden:
Das 1. Semester ist in beiden Bachelorstudiengängen weitgehend identisch. Unterschiedliche fachliche Inhalte werden zunehmend erst ab dem 2. Semester vermittelt, während zahlreiche identische Module auch weiterhin in beiden Studiengängen vorgesehen sind.
In den §§ 2 und 3 der Studienordnung können Sie sich detailliert über die Ziele des Studiums und über die Zugangsvoraussetzungen informieren.
In der Prüfungsordnung sind wichtige Regelungen für die durchzuführenden Prüfungen enthalten, mit denen sich alle Studierenden vertraut machen müssen.
Für den Bachelorstudiengang ist kein Vorpraktikum mehr vorgesehen.
Der Studiengang enthält im 6. Semester ein achtzehnwöchiges Modul Betriebspraktikum, das in selbst gewählten Firmen oder Behörden des Geoinformationswesens, des Vermessungswesens oder der Kartographie in Deutschland oder zunehmend im Ausland absolviert werden kann.
Einzelheiten können der Praktikumsordnung (siehe Praktikum in der Navigationsleiste) entnommen werden. Mit Ihren individuellen Fragen
wenden Sie sich bitte direkt an den
Beauftragten für Praktika, Herrn Prof. Volker Gerbeth.
Über Ihre Bewerbung freut sich die Fakultät Geoinformation der HTW Dresden.
Informationen zur Bewerbung aus dem Blickwinkel unserer Fakultät verschaffen Sie sich zunächst am besten im Abschnitt Bewerbung auf unserer Seite Studienberatung.
Sie können sich mit Ihren Fragen auch gerne an den Beauftragten für Studienberatung, Prof. Dipl.-Ing. Ernst-Dietrich Hoffmeister, wenden.
Die Bezeichnung Fachbereich Vermessungswesen/Kartographie ist am 01.04.2009 in Fakultät Geoinformation geändert worden.
In die Prüfungsordnung vom 01.06.2010 ist folgender Beschluss des Prüfungsausschusses eingearbeitet: