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Lehre

Die besondere didaktische Aufgabe, ArchitekturstudentInnen natur- und ingenieurwissenschaftliche Grundlagen zum Verständnis von Tragwerken und zum Entwurf von Tragkonstruktionen zu vermitteln, ist integriert in die gesamte Architekturlehre und berücksichtigt die gut ausgeprägten visuellen Aufnahmefähigkeiten der Studierenden.

 

 

Lehrziele

 

&#8226 Verständnis für die Funktionsweise von Tragwerken und den Kraftfluss im Tragwerk.

&#8226 Befähigung zum gestalterischen und gleichzeitig auch sachgerechten Einsatz des Tragwerkes im Rahmen des architektonischen Entwurfes.

&#8226 Entwurf von funktionsfähigen Tragwerken. Verständnis der Wechselbeziehung zwischen tragender Konstruktion und den übrigen Komponenten eines Bauwerkes.

&#8226 Befähigung zur kompetenten und kritischen Zusammenarbeit mit den Tragwerksingenieuren als Planungspartner; dazu gehört auch das Verstehen von Terminologie und Vorstellungen des Partners.

&#8226 Übersicht über die für einen Entwurf in Frage kommenden Konstruktionsarten, Herstellungstechniken und Montageverfahren.

&#8226 Kenntnisse über die Wirtschaftlichkeit von Konstruktionen und Bauverfahren.

&#8226 Abschätzung und überschlägige Dimensionierung der erforderlichen Abmessungen von tragenden Bauteilen bei einfacheren Tragwerken.

 

Neben der Informationsvermittlung müssen die Lehrveranstaltungen kreative Prozesse und Motivation zum Entwurf von konstruktiven Varianten auslösen sowie die Kritikfähigkeit an der Konstruktion unter technischen, gestalterischen, ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten schulen.

 

 

Methodik

 

Diese Fähigkeiten werden in folgenden Lehrveranstaltungen vermittelt:

&#8226 Vorlesungen verbunden mit Übungen, immer Bezug nehmend auf aktuelle Entwürfe und Projekte sowie exceptionelle, ausgeführte Bauten.

&#8226 Experimente, z. B. Bau von Tragmodellen und Untersuchung ihres Tragverhaltens und Bruchverhaltens.

&#8226 Exemplarische, integrale Wissensvermittlung durch Betreuung und Beratung im Rahmen der Projekte in Zusammenarbeit mit beteiligten Lehrgebieten.

&#8226 Seminare, projektbegleitend und zu speziellen Themen.

&#8226 Ergänzende Exkursionen sind wichtigste Lehrveranstaltungen.

 

 

Aktualisiert: 17.11.2014