Ein Studienbeginn ist jeweils zum Wintersemester möglich. Die Studiengänge der Fakultät sind äußerst begehrt und es gibt in jedem Wintersemester mehr Studienbewerber als Studienplätze. Daher existiert ein hochschulseitiger Numerus Clausus, d.h. die Durchschnittsnote des Abschlusszeugnisses entscheidet über die Zulassung zum Studium.
Wer sich im Vorfeld der Bewerbung über die Studiengänge informieren will, sei auf die folgenden Möglichkeiten hingewiesen:
- Der Tag der offenen Tür bietet zweimal im Jahr (im Januar und im April) die Möglichkeit, sich über den Studiengang zu informieren. Hier stellen Studierende der Medieninformatik ihre vielseitigen Projektarbeiten vor und können über ihren Studienalltag befragt werden. Im Dialog mit den Lehrenden lassen sich Detailfragen zum Studium klären.
- Mit den Studiengangsverantwortlichen kann jederzeit ein individueller Termin für eine persönliche Studienberatung vereinbart werden.