1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite
Zentralgebäude der HTW Dresden

Neuigkeiten/Pressemitteilungen

Studienorientierung zum Tag der offenen Tür an der HTW Dresden


Besichtigen – Mitmachen – Probieren – lautete das Motto am 12. Januar sachsenweit, so auch an der HTW Dresden.

Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klassen sächsischer Gymnasien und Fachoberschulen hatten schulfrei und waren sehr zahlreich zum Besichtigen – Mitmachen – Probieren an unsere Hochschule gekommen.

Bereits eine halbe Stunde vor Beginn herrschte reges Interesse im Präsentations- und Ausstellungsbereich (PAB) und zahlreiche Besucher knüpften den ersten persönlichen Kontakt für Informationen und Beratung. Vertreter der sieben Fakultäten informierten über in Hörsälen und Laboren angebotene spannende Veranstaltungen. Auch erste Informationen zu speziellen Inhalten einzelner Studiengänge erreichten die Interessenten. Die Fakultät Elektrotechnik sorgte wieder für einen Hingucker der besonderen Art, die Propelleruhr.

Aber vor allem auch die Infotheke, die Studienberatung der Hochschule sowie der Stand der Agentur für Arbeit waren stets von Wissensdurstigen umringt. Trotz Wartezeiten waren die Besucher mit den Angeboten sehr zufrieden. Viele nutzten den Tag auch zur Information an anderen Hochschulen und kamen im Anschluss daran zu uns. So riss der hohe Besucherstrom im PAB erst gegen Ende der Veranstaltung ab.

Die Schülerinnen und Schüler nutzten ausgiebig die Informationsveranstaltungen, besuchten speziell für diesen Tag angebotene sowie reguläre Vorlesungen und schauten sich in unseren Vorlesungs-, Labor- und Seminarräumen um. Aber auch in den zentralen Einrichtungen wie Akademisches Auslandsamt, Bibliothek, Sprachenzentrum gab es Tipps und Erfahrungsberichte rund ums Studium. Mit der Vielfalt der Veranstaltungen bot die HTW Dresden den Besuchern ein ausgewogenes Programm.

Wir hoffen, wir konnten mit unseren Angeboten auch die Studieninteressierten, die in ihrer Studienwahl noch sehr unsicher sind, für ein Studium an unserer Hochschule gewinnen oder aber ihnen zumindest für ihre Entscheidung wertvolle Hinweise und Anregungen geben.


An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Akteure, die mit großem Engagement zum Erfolg dieses Schnupperstudientages an unserer Hochschule beigetragen haben.


Wir freuen uns auf den nächsten Tag der offenen Tür an der HTW Dresden am Sonnabend, dem 21. April 2012 und laden alle Interessierten herzlich ein, bei uns zu Gast zu sein.

Letzte Änderung: 02.01.2014