Innovative Lehrformen
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Förderung innovativer Lehrformen

Die HTW Dresden steht für Qualität und Individualität der Lehre. Durch eine hohe Lehrbelastung bestehen häufig wenig Möglichkeiten zur Entwicklung oder zum Ausprobieren neuer didaktischer Formate. Die Förderung für innovative Lehrformen bietet hier Unterstützung und Ressourcen, um den Raum zu schaffen, neue Lehrformen zu entwickeln und einzusetzen.

Förderung 2024

Der Förderfonds für 2024 ist ausgeschöpft und eine zweite Förderperiode findet in 2024 nicht mehr statt.

Details zur Förderung

Die Förderung richtet sich an alle Mitglieder der HTW Dresden, die einen eigenen Anteil an der Weiterentwicklung von Lehrformen erbringen. Das können neben Professor*innen und Lehrkräften für besondere Aufgaben auch Laboringenieur*innen oder Lehrbeauftragte sein.

Dabei orientiert sich die Förderung inhaltlich an den Themenstellungen für die Weiterentwicklung von Lehre aus der Fortschreibung des Hochschulentwicklungsplanes (vgl. Fortschreibung Hochschulentwicklungsplan 2025 der HTW Dresden, Abschnitt 2.3 Weiterentwicklung der Lehre - interner Bereich, Login erforderlich). Bei der Antragstellung ist mindestens einer der Zielaspekte des Hochschulentwicklungsplanes aufzugreifen.

Beispiele förderfähiger Vorhaben (Lehrformen) im Sinne des HEP wären demnach u.a.: Lehrformen, die den Aufbau von Schlüsselkompetenzen adressieren, handlungsorientierte Formate, wie forschendes, problembasiertes oder projektbasiertes Lernen, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Formate, die eine Vermischung von Präsenz- und digitalen Lehrformen gestatten, interdisziplinäre Lehrformen, Lehrformen, die die Partizipation der Studierenden unterstützen, oder Lehrformen, die das selbstgesteuerte Lernen unterstützen.

Der Projektstart kann jeweils zu Beginn eines Semesters erfolgen (01.04.2023, 01.09.2023, 01.03.2024, 01.09.2024). Die Antragstellungen sind daher bis zu den folgenden Terminen an das Team Lehre per Webformular einzureichen: 15.02.2023, 01.07.2023, 01.01.2024, 01.07.2024.

Die Projekte können eine Förderdauer von 6 oder 12 Monaten umfassen, diese Förderdauer ist frei wählbar. Die Mittel sind bis zum Ende der gewählten Förderdauer für das Vorhaben zu verausgaben, das späteste Ende der Förderdauer liegt auf dem Datum 28.02.2025.

Die Fördersumme wird pro Antragsteller*in max. 2.000 € umfassen. Verbundprojekte sind möglich.

Pro Jahr stehen insgesamt 20.000 Euro zur Verfügung. Sollten diese bereits in der ersten Förderperiode eines Jahres ausgeschöpft werden (01.04.2023/01.03.2024), wird die zweite Förderperiode (01.09.2023/01.09.2024) nicht mehr durchgeführt.

Der Betrag kann für Personalkosten (studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte, Lehrbeauftragungen in Höhe von max. 2 SWS (vgl. § 3 Deputatsermäßigungsrichtlinie)) und Sachkosten verwendet werden.

Die Förderung ist zweckgebunden, d.h. der beantragte Fördergegenstand und Inhalt sowie die Förderdauer und der gewählte Zeitraum sind einzuhalten.

Die Mittel dürfen nicht für Aktivitäten verwendet werden, die seitens der HTW Dresden bereits als Service angeboten werden.

Die Regelungen in § 3 der Deputatsermäßigungsrichtlinie der HTW Dresden sind zu beachten.

1. Senden Sie Ihren Antrag bis zum 15.02.2023, 01.07.2023, 01.01.2024, 01.07.2024 per Webformular ein. Der Antrag soll Folgendes enthalten:

  • Beschreibung des Vorhabens inkl. Ausgangs-/Problemlage sowie didaktisches Konzept
  • Bezug zu HEP
  • grober Finanzplan mit Angaben zu Personal- und Sachkosten
  • bei Verbundprojekten: Angabe der koordinierenden Fakultät (Mittelverwaltung)
  • gewählte Förderdauer (6 oder 12 Monate)
  • Startzeitpunkt des Projektes
  • Angaben zum Transfer der Projektergebnisse (Vernetzung, Austausch: wie möchten Sie sich in bestehende innerhochschulische Austauschformate einbringen?)

2. Die Auswahl der geförderten Anträge erfolgt durch das Rektorat auf Basis der Vorvotierung durch das Team Lehre anhand der Auswahlkriterien:

  • formale Richtigkeit und Vollständigkeit der Antragsunterlagen
  • didaktische Schlüssigkeit des Vorhabens
  • Angemessenheit des Finanzplans
  • Innovationsgrad (Personenkreis sowie Bezug zum HEP)

Erstantragstellende werden bei sonst gleicher Eignung gegenüber wiederholenden Antragstellenden bevorzugt.

3. Die Benachrichtigung der Antragstellenden erfolgt bis zu den Daten 01.03.2023, 01.08.2023, 01.02.2024, 01.08.2024 durch das Team Lehre.

4. Im Nachgang zur Information des Teams Lehre an das geförderte Projekt weist das Dezernat Finanzen und Beschaffung die Mittel entsprechend an die jeweilige Fakultät zu. Bei Projekten mit mehreren Antragstellenden erfolgt die Zuweisung nur an die benannte Fakultät. Diese projektkoordinierende Fakultät ist im Antrag zu kennzeichnen. Ist der Förderzeitraum jahresübergreifend, sind die Mittel in voller Höhe ins Folgejahr übertragbar. Eine zeitnahe Verwendung ist trotzdem gewünscht. Unverbrauchte Mittel verfallen zu Projektende.

5. Die Ergebnisse sind zum Ende der Projektdauer abschließend zu dokumentieren. Die Ergebnisdokumentation beinhaltet die Vorstellung der Ergebnisse innerhalb der Hochschule im Rahmen vorhandener Austauschformate in Abstimmung mit dem Team Lehre.

Bekanntgabe der geförderten Lehrvorhaben für 2024

Der Förderfonds Innovative Lehrformen unterstützt auch in 2024 Lehrende unserer Hochschule bei der Entwicklung und Erprobung innovativer Lehrformate. Von den in der aktuellen Förderperiode eingereichten Vorhaben wurden 9 Lehrentwicklungsideen zur Förderung empfohlen und durch das Rektorat bestätigt. Die geförderten Vorhaben sind:

  • Prof. Robin Ullrich - V.AR-Messungspraktikum - Variables Augmented Reality Messungspraktikum
  • Prof. Stefan Haase - Interdisziplinarität und Hands-on in der Verfahrenstechnik
  • Prof. Georg Freitag - Multisensorischer Interaktionsraum
  • Prof. Torsten Munkelt und Prof. Michael Katzberg - FermentALADIN
  • Prof. Martin Wittmer - Fahrzeugtechnischer Praktikumstag auf dem DEKRA-Testoval Klettwitz
  • Prof. Marco Block-Berlitz - Untersuchung von KI-Einsatzmöglichkeiten in der Lehre, Workshop für Lehrende/Studierende zu KI & Lehrmethoden
  • Prof. Matthias Jäckel - Augmented Reality in der fertigungstechnischen Lehre
  • M.A. JeongHo Park - Von Design bis zu Robotern - Multikollaboration für Prototypenentwicklung
  • Prof. Jenny Baese - Transformatives, forschendes Lernen im Modul Mediale Inszenierungen

Ältere Förderungen

Förderperiode 1

Von den eingereichten Vorhaben wurden 9 Lehrentwicklungsideen zur Förderung empfohlen und durch das Rektorat bestätigt. Die geförderten Vorhaben sind:

  • Prof. Jenny Baese - Designers as curators, editors, facilitators
  • Prof. Joanna Dauner -  Auswirkungen von KI im Design
  • Prof. Georg Freitag - Taktile Teilhabe – Selbstbestimmte Interaktion für sinneseingeschränkte Menschen
  • Prof. Grit Kalies - Weiterentwicklung einer Anlage für Laborpraktikum
  • Prof. Torsten Munkelt & Projektpartner - ALADIN-X meets CLOU
  • Prof. Tim Pidun & Prof. Stefan Handke -  To-dos for Problem Based Learning
  • Prof. Christian Siewert - Strukturwandel in der Lausitz: Landnutzung nach der Kohle - Regionale Perspektiven durch nachhaltige Nutzung von Naturressourcen
  • Prof. Robin Ullrich - 6-Achsen-Roboter
  • Prof. Markus Wacker - Weiterentwicklung Online-Mathe-Whiteboard

Förderperiode 2

Von den eingereichten Vorhaben konnten 2 Lehrentwicklungsideen zur Förderung empfohlen und durch das Rektorat bestätigt werden. Die geförderten Vorhaben sind:

  • Prof. Michael Katzberg - Biotechnologisches Praktikum
  • Prof. Elena Kilmova -  LaTeXXplore: Innovatives Lernen mit LaTeX

Auch in 2022 unterstützt Sie die Hochschule wieder bei der Entwicklung und Erprobung innovativer Lehrformate. Die Ausschreibung für eine Förderung im Rahmen des Förderfonds Innovative Lehrformen zielte inhaltlich auf die Konzeption von Blended Learning Formaten ab. Von den eingereichten Vorhaben wurden vier Lehrentwicklungsideen zur Förderung empohlen und durch das Rektorat bestätigt. Die geförderten Vorhaben sind:

• Prof. Dr. Ronny Baierl: Business Development Navigator - selbstgesteuerte Vertiefung ausgewählter Tools zur späteren Anwendung im Problemlösungsszenario
• Prof. Dr. Torsten Munkelt, Prof. Dr. Torsten Gonschorek, Prof. Dr. Frank Schwarzbach: ALADIN II, Generator für Aufgaben und Lösungshilfen
• Prof. Dr. Robin Ullrich: Ingenieurgeodätischer "Mind-Storm"
• Prof. Dr. Tim Baldauf, Prof. Dr. Markus Wacker: Entwicklung eines kollaborativen Online-Matheboard mit Eingabeunterstützung für mathematischen Gleichungen

Herzlichen Glückwunsch an alle Akteure viel Erfolg bei der Umsetzung der Projektvorhaben wünscht das Team Lehre im Prorektorat Lehre und Studium!

Die Förderung für das Jahr 2021 dient der Konzeption und Umsetzung von Nachnutzungsszenarien aus dem Corona-Semester. Von den eingereichten Vorhaben wurden folgende Lehrentwicklungsideen für eine Förderung ausgewählt:

  • Digitaler Artenführerschein zum Erwerb von Artenkenntnis - Prof. Dziock, Mike Hölzel
  • Onyx-Selbsttest zur Reflexion des eigenen Wissensstandes - Prof. Baldauf
  • TactJam – asynchrone Komposition räumlich-taktiler Muster für Lehre und Forschung - Prof. Freitag
  • Design in Motion für die Online Lehre - Miriam Neubauer
  • Smart Business Start-up - Prof. Gonschorek
  • Weiterentwicklung hybrider Lehrformen für das Modul „Digitale Produkte und Services“ - Prof. Simon
  • Weiterentwicklung einfacher Demonstrationsmodelle - Prof. Rennekamp
  • Virtuelle Experimente - VirEx - Prof. Wacker, Prof. Heller, Prof. Krawietz, Matthias Heisig

Gegenstand der Förderung war die Erprobung von Lehrformen, die neben einer klaren Lernzielorientierung das Zusammenspiel von Wissensvermittlung, Aktivierung und Betreuung der Studierenden in den Blick nehmen.

  • ALADIN: Generator für Aufgaben und Lösung(shilf)en aus der Informatik und angrenzenden Disziplinen (Prof. Munkelt, Prof. Gonschorek, Prof. Schwarzbach)
  • Prototyping-Miniworkshops „Physical Computing“ (Prof. Gorbunoff)
  • Fächerübergreifende Übung „Masse-Feder-Systeme“ (Prof. Krawietz, Prof. Weisemann)
  • Erstellung automatisiert auswertbarer Tests für die Lehrveranstaltung Grundlagen der Informatik I (Prof. Aland)
  • Digital meets Analog to become EOL (Prof. Krause)
  • Studentengerecht, zeitgemäß vorlesen und üben mit Jupyter Notebook – Erprobung im Kurs „Python programmieren lernen“ (Prof. Hamann, Ringel)
  • Technologische Tradition versus digitale Entwurfsstrategie (Prof. Mathiebe)
  • Augmentierte Rhythmik in Raum und Zeit (Prof. Freitag)
  • Inverted Classroom (Prof. Baierl)
  • Lernen durch Makeathons: Handlungsorientiert, interaktiv, interdisziplinär (Prof. Haubold, Ringel)

 

Gegenstand der Förderung im Jahr 2018 war die Erprobung von Lehrformen, die den Perspektivwechsel vom Lehren zum Lernen unterstützen und eine klare Lernzielorientierung aufweisen.

  • AquaNova – Aufbau eines ArsNova-Fragenkataloges zur Grundwasserbewirtschaftung (Prof. Grischek)
  • E³-Ergründen-Experimientieren-ErkennenProf. HeidenreichBioakustik-Rekorder (Prof. Dziock)
  • Prüfung im Escape-Room (Prof. Wacker / Prof. Freitag / Dr. Fuhrland)
  • Studierende als „Digitale Nomaden“ (Prof. Freitag / Prof. Naumann / Prof. Zeisberg)
  • Integration von Experimenten, ausgeführt von Studierenden, in Lehrveranstaltungen zur Akustik (Prof. Krawietz)
  • Entwicklung und Bau einfacher Lehrmodelle für den Einsatz insbesondere bei Fernstudenten und in der Werbung für MINT-Studiengänge an Schulen (Prof. Rennekamp)
  • In dubio pro geo (Prof. Lehmann)
  • Neukonzeption Angebot: Academic Research Skills (Prof. Baierl)
  • Forschendes Lernen an der Schnittstelle Technik – Management, Modul: Sustainable Supply Chain Management (Prof. Gestring)
  • Rollenspiele (Prof. Günther)
  • Einsatz von E-Portfolios als handlungsorientiertes Lehr- und Prüfungsformat in Master-Studiengängen der HTW Dresden am Beispiel des Moduls „Current Issues in Human Resources Management“ (Prof. Haubold)
  • Digitalisierung von Lehrinhalten – Produktion von Lehrvideos (Prof. Mayer)
  • Englischsprachiges Lehrkonzept für Blended Learning in drei Masterstudiengängen (Prof. Sattler)
  • Lehrkonzept und Digitalisierung in "Internes Rechnungswesen und Controlling" (Prof. Thamm)
  • Konzept für eine innovative Lehrform für das Modul „Existenzgründung“ für Studierende der Fakultät Design (Martin Raupp)
  • Lehre im Konferenzformat (Prof. Lewis / Frau Meyer-Ross)
  • Natur und Design (Prof. Mathiebe)
  • Neukonzeption Modul: Design und Innovation (Prof. Simon / Prof. Keichel)
  • Runder Tisch (Prof. Simon / Frau Neubauer)

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