1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

der FSR

Was ist eigentlich Fachschaft?


Die Interessenvertretung der Studenten eines Fachbereichs erfolgt durch den Fachschaftsrat, welcher aus einer bestimmten Anzahl gewählter Vertreterinnen und Vertreter der Studenten eines Faches, einer Fächergruppe oder einer Studienrichtung besteht.

In unserem Fall Bauingenieurwesen und Architektur. 

Wir, als die Fachschaft, beschäftigen uns im Allgemeinen mit allen studentischen Belangen. 

Das heißt, das wir versuchen, Euch alle wichtigen Veränderungen sofort zu vermitteln und Euch bei Problemen und Sorgen (solange sie das Studium betreffen) mit Rat und Tat zur Seite stehen. 

- Von Studenten – für Studenten – unter diesem Motto existiert seit 2002 das Tutorium -Lichtblick- in dem die älteren Studenten die jüngeren Semester unterrichten und bei der Prüfungsvorbereitung helfen. 

Besonders beliebt machen wir uns aber sicherlich durch die Organisation von Studentenfeten und diversen anderen Veranstaltungen, bei denen kräftig gefeiert werden kann. In erster Linie ist dabei das Erstie-Grillen zu nennen, bei dem sich Archies und Bauings, Erstis und Oldies kennenlernen und Erfahrungen austauschen können. 

Alle Aufgaben, auch die, die hier nicht genannt wurden, benötigen natürlich viele tatkräftige Hände.

Aktualisiert: 22.02.2017  |  Autor: Ralf Neumann