1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

M.Eng. Alexander Knipping

Nach meinem Abschluss als Master of Engineering im Jahr 2014 arbeitete ich zunächst im Kataster- und Vermessungsbüro Eckhard Bartenstein, Hildburghausen als Messtruppführer. Meine Aufgaben erstreckten sich von Grenzanzeigen, Zerlegungsmessungen, Amtlichen Lageplänen, Kanalkataster (GIS), Entwurfsvermessungen, Baubegleitende Vermessungen (Bauwerksabsteckungen), Bestandsvermessungen (Bestandsplan nach Bauausführung, Abrechnungspläne, verformungsgerechte Gebäudeaufmaße/ Gebäudeinnenaufmaße) bis hin zum Innerbetrieblichen Innovations- und Qualitätsmanagement.

Im Jahr 2016 wechselte ich zur GEOMETRIA Ingenieurvermessungsgesellschaft mbH Michendorf, wo ich Aufgaben der Ingenieurvermessung im Straßen-, Brücken- und Gleisbau bearbeitete. Ich erstelllte Lage- und Höhenfestpunktfelder, Absteckungen aller Art, Bestandsvermessungen und -dokumentationen, Kontrollmessungen sowie Setzungs- und Deformationsmessungen bis hin zu Projektabrechnungen (Massen- und Flächenberechnung).

Im Jahr 2017 fand ich eine neue Herausforderung in der TRIGIS GeoServices GmbH. Hier betreue ich seitdem Ingenieur-, Tiefbau-, Straßenbau- und Leitungsbauprojekte und arbeite an 3D-Laserscanningprojekten mit. Weiterhin ist mir das Innovations- und Qualitätsmanagement und die Ausbildung Azubis anvertraut.

Aktualisiert: 24.01.2019  |  Autor: A. Knipping & R. Lehmann