1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

Filterregeln

Mit dem Nachrichtenfilter erhalten Sie die Möglichkeit Ihre Mails automatisch, anhand bestimmter Regeln, sortieren zu lassen. Sie haben folgende Optionen:

  • Mail behalten
  • Mail verwerfen
  • Mail mit Antwort zurückweisen
  • Mail umleiten
  • Mail in Ordner verschieben
  • Abwesenheitsnachricht verschicken
  • Benachrichtigung

Als Auswahlkriterien zur Bearbeiteung können gelten:

  • Mailgröße
  • Headerinformationen
  • alle Mails

Sie können in diesem Menu mit "Neue Regel hinzufügen" neue Regeln anlegen und vorhandene Regeln bearbeiten oder löschen.

Filterregel hinzufügen

Mit Neue Regel hinzufügen wird ein Assistent gestartet, der Sie durch die Schritte der Filterregeldefinition führt.

Auswahl der zu behandelnden E-Mails:

Im ersten Schritt können Sie auswählen, ob die Regel für alle Mails, für Mail ab einer bestimmten Grösse oder Mail mit bestimmten Header-Informationen gelten soll. Sie können festlegen, welche Header betrachtet werden sollen und unter welchen Voraussetzungen. Wenn Sie mehrere Header auswerten möchten, müssen Sie entscheiden, ob diese Bedingungen alle (UND-verknüpft) oder nur einzelne (ODER-verknüpft) zutreffen sollen, um die Aktion auszuführen. Wenn Sie Größe auswählen, können Sie festlegen, ob der Filter kleinere als die angegebene Größe oder größere behandeln soll. Zusätzlich legen Sie die Größe in Kilobyte oder Megabyte fest.

Nun haben Sie die Wahl was mit Mails passieren soll, die die angegebenen Kriterien erfüllen:

  • Mail behalten - Die Mail wird in der Inbox behalten (falls keine andere Regel gilt).
  • Mail verwerfen - Die Mail wird gelöscht, Sie erhalten keine Benachrichtigung.
  • Mail mit Antwort zurückweisen (Ablehnen) - Die Mail wird abgelehnt und die angegebene Nachricht wird an den Absender verschickt.
  • Mail umleiten - Die Mail wird an die angegebene Mail-Adresse weitergeleitet. Wenn Sie "Keep a local copy as well" anwählen, so behalten Sie eine Kopie der Mail in der Inbox (falls keine andere Regel gilt).
  • Mail in Ordner verschieben (An den Anfang) - verschiebt die Mail in einen bestehenden (ausgewählten) oder neuen (angegebenen) Ordner und behält auf Wunsch die Mail als gelöscht markiert in der Inbox.
  • Abwesenheitsnachricht verschicken (Ferien) - Verschickt an die zwingend anzugebenden Adressen die Abwesenheitsmeldung. Diese wird nach den angebenen Tagen erneut verschickt.

Weitere Aktionen:

  • Abarbeitung der Regeln beenden (Stop) - Wenn diese Option gesetzt ist, wird die Behandlung der Mail eingestellt. Nachfolgende Regeln haben für die aktuell behandelte Mail keine Wirksamkeit.
  • Benachrichtigung - Sie haben die Möglichkeit sich per Mail benachrichtigen zu lassen. Die beiden weiteren Angaben sind selbsterklärend.

Filterregeln bearbeiten

Hiermit haben Sie die Möglichkeit, eine bestehende Regel analog zu "neuer Regel" zu bearbeiten, die Filterpriorität zu ändern oder den Filter zu löschen.

Aktualisiert: 11.10.2016