1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

Optionen

Persönliche Informationen

Beim ersten Login an der Weboberfläche sollte hier der vollständige Name eingetragen werden, der als Absender der Mails erscheint. Hier können Sie auch eine Signatur für Ihre Mails eigeben. Falls Sie die persönliche Signatur verwenden möchten, müssen Sie entweder "Signatur verwenden" auswählen oder beim Schreiben einer Mail den Button "Signatur" anklicken. Sie können auch die Signatur vom Mailinhalt trennen, wodurch einige Mail-Clients die Signatur in einer anderen Farbe darstellen. Wählen Sie hierfür "--" vor "die Signatur schreiben" aus.

Hervorhebung von Nachrichten

In diesem Menüpunkt können Sie festlegen, wenn bestimmte Mails farblich hervorgehoben werden sollen. Mit "Neu" können Sie eine neue Regel definieren.

Beispiel:

Identifizierender name: mustername
Farbe: (Auswahl) Rot
Auswahl: Von
Kriterium: mustername

Das Kriterium kann auch weiter verfeinert werden, zum Beispiel mit Angabe der Domain name@informatik.htw-dresden.de. Mit "Senden" wird Ihre Regel übernommen und alle mails mit dem Absender [Kriterium] werden sofort  in der jeweiligen Farbe hervorgehoben. Bestehende Regeln können in diesem menü auch bearbeitet und gelöscht werden.

Indexreihenfolge

In diesem Menü können Sie festlegen, welche Spalten Sie in Ihren Postfächern haben möchten und welche Anordnung diese haben. "hoch" bewegt die jeweilige Spalte um eine Position nach links, "runter" bewirkt das Gegenteil und "entfernen" löscht die Spalte in Ihrer Mailboxansicht.

Passwort ändern

Unter diesem Menüpunkt kann das Passwort des LINUX/LDAP-Nutzerlogins geändert werden. Nach Eingabe des alten Passwortes muß zweimal das neue Passwort eingegeben werden. Diese Möglichkeit wurde für die Nutzenden geschaffen, die nicht direkt auf LINUX-Systemen des Laborbereiches ihr Passwort ändern können oder wollen.

Voreinstellungen für Anzeige

In diesem Menüpunkt können Sie das Aussehen des Webfrontends beeinflussen. Es werden verschiedene  Farbkombinationen und Schriftgrößen geboten und es können unterschiedliche Anzeigeoptionen voreingestellt werden.

Allgemeine Anzeigeoptionen

  • "Thema" bietet eine Menge verschiedener Farbstile an.
  • "Individuelles Stylesheet" bietet unterschiedliche Schriftgrößen an, damit Sie diese Ihren Bedürfnissen anpassen können.
  • Mit dem Punkt "Sprache" können Sie die Sprache des Webfrontends festlegen.
  • "Java Script benutzen" legt fest, ob JavaSript standardmäßig verwendet werden soll, es nicht verfügbar ist oder bei Bedarf aktiviert wird.

Optionen für die Postfach-Anzeige

  • Mit "Anzahl der Nachrichten pro Seite" können Sie festlegen, wie viele Nachrichten in den einzelnen Ordnern angezeigt werden sollen.
  • Ist "Wechselnde Farben für Tabellenzeilen aktivieren" aktiviert, so wird jede zweite Zeile in einer anderen Farbe hinterlegt um die Mails leichter auseinander halten zu können.
  • Die Aktivierung von "Seitenauswahl aktivieren" bewirkt die Anzeige von Seitennumernlinks, mit denen Sie direkt zur jeweiligen Seite des Postfaches gelangen können. Ist diese Funktion deaktiviert können Sie sich nur seitenweise durch das Postfach blättern.
  • Mit "Maximalanzahl von anzuzeigenden Seiten" stellen Sie die Anzahl der Seiten ein, die Sie direkt anwählen können.
  • "Immer gesamtes Datum anzeigen" sorgt dafür, daß das komplette Datum angezeigt wird. Falls diese Funktion deaktiviert ist wird für E-Mails der letzten Woche nur der Wochentag und die Uhrzeit angezeigt und für E-Mails vom heutigen Tag ausschließlich die Uhrzeit.

Nachrichtenanzeige und -erstellung

  • "Eingehenden Text umbrechen bei Spalte" bewirkt das Umbrechen der Zeile einer Mail nach der angegebenen Zeichenanzahl.
  • Die "Grösse des Editorfensters (in Buchstaben)" legt fest, nach wie vielen Zeichen eine Zeile automatisch umgebrochen werden soll.
  • Mit "Position der Buttons beim Editieren" legen Sie fest, an welcher Stelle die Buttons, z. B. zum Verschlüsseln, angeordnet sind. Als Optionen stehen "Vor den Kopfzeilen", "Zwischen den Kopfzeilen und dem Nachrichtentext" oder "Nach dem Nachrichtentext" zur Verfügung.
  • Mit "Anzeigeformat des Adressbuches" können Sie festlegen, ob Ihr Adressbuch in HTML oder JavaScript angezeigt werden soll. Dies hat jedoch keinen merkbaren Effekt.
  • Mit "Standardmäßig die HTML-Version anzeigen" legen Sie fest, daß eine Mail als HTML-Mail angezeigt wird, falls diese als HTML-Mail verschickt wurde. Standardmäßig ist diese Funktion deaktiviert und jede Mail wird als normaler Text angezeigt.
  • "Aktiviere die Weiterleitung als Dateianhang" legt fest, daß eine Mail als Dateianhang weitergeleitet wird. Dies funktioniert momentan allerdings noch nicht. Ist diese Funktion deaktiviert, so wird die Mail in den Body der neuen Mail eingefügt.
  • "Adressen aus dem CC bei Weiterleitung einbeziehen" legt fest, daß die CC-Adressen einer mail bei deren Weiterleitung mit angezeigt werden.
  • Mit "Eigene Adresse im CC, wenn Antwort an alle" kann man festlegen, daß man die Mail selbst als Kopie erhält, wenn man allen Empfängern der Ursprungsmail antwortet.
  • "Name des Mailprogramm anzeigen" sorgt dafür, daß der Mail-Client des Versenders der Mail angezeigt wird.
  • Die Option "Angehängte Bilder mit der Mail anzeigen" hat bisher keinen Effekt.
  • Die Option "Druckerfreundliche Anzeige aktivieren" zeigt bisher keine Wirkung.
  • "Aktiviere Zustellbenachrichtigung" ermöglicht Ihnen, eine Empfangs- und eine Lesebestätigung anzufordern.
  • Mit "Nachricht in einem neuen Fenster erstellen" legen Sie fest, daß eine Mail in einem neuen Fenster erstellt wird, ohne die Menüs zu den Optionen.
  • Mit "Breite des Eingabefensters für neue Mail" legen Sie die Größe (Breite) des Editorfensters fest, in dem Sie Ihre Mails schreiben.
  • Mit "Höhe des Eingabefensters" legen Sie die Größe (Höhe) des Editorfensters fest, in dem Sie Ihre Mails schreiben.
  • Die Option "Signstur vor dem Beantworten/Weiterleiten der nachricht anhängen" zeigt keinerlei Wirkung.
  • Mit "Sortierung nach Datum des Maileinganges" legen Sie fest, daß Ihre Mails standardmäßig nach dem Datum sortiert werden sollen.
  • Mit "Senden" können Sie die geänderten Einstellungen übernehmen.

Voreinstellungen für Ordner

Diese Einstellungen ändern die Art, in der Ihre Ordner angezeigt und manipuliert werden.

Spezielle Ordner-Optionen:

  • Mit "Papierkorb-Ordner" können Sie einen Ordner festlegen, der die gelöschten E-Mails aufnehmen soll.
  • Aus "Ordner für gesendete Nachrichten" können Sie den Ordner auswählen, der die gesendeten Nachrichten aufnimmt.
  • Mit "Ordner für Entwürfe" legen Sie den Ordner fest, in dem Ihre Entwürfe gespeichtert werden.

Optionen für Ordner-Liste:

  • Mit "Position der Ordner-Liste" können Sie festlegen, ob die Ordnerliste recht oder links angezeigt werden soll.
  • Die Option "Breite der Ordnerliste" legt fest, wie breit die Ordnerliste sein soll.
  • Mit "Ordnerliste automatisch aktualisieren" bestimmen Sie das Intervall, in dem die Ordnerliste automatisch aktualisiert werden soll.
  • Die Option "Benachrichtigung für ungesehene Nachrichten" ermöglicht  Ihnen die Auswahl, ob nur neue E-Mails im Posteingang in der Ordnerliste hervorgehoben werden sollen oder auch E-Mails in anderen Ordnern.
  • "Art der Benachrichtigung für ungesehene Nachrichten" legt fest, ob nur die Anzahl der ungelesenen E-Mails angezeigt werden soll oder zusätzlich die Anzahl der E-Mails insgesamt.
  • Mit "Einklappbare Ordner aktivieren" können Sie festlegen, ob Unterordner immer angezeigt werden sollen oder ob diese eingeklappt werden können.
  • "Aktiviere kumulative Benachrichtigung für ungesehene Nachrichten" ist wirkungslos. Anzahl nicht gelesener Nachrichten wird immer angezeigt.
  • Die Option "Zeige Uhr in der Ordnerübersicht" bietet Ihnen die Möglichkeit, sich die Uhrzeit in der Ordnerübersicht anzeigen zu lassen und deren Format festzulegen.
  • "Stundenformat" ermöglicht es Ihnen, die Zeitangabe zwischen 12 Stunden oder 24 Stunden umzuschalten.
  • Mit "Speicher durchsuchen" können Sie festlegen, wie viele Suchanfragen auf dem Sever mayximal zwischengespeichert werden sollen, um diese schneller abrufen zu können.

Optionen für Ordnerauswahl:

  • Die Option "Auswahllisten-Stil" bietet Ihnen an, die Unterverzeichnisse eingerückt, vollständig mit Hauptverzeichnis oder getrennt anzuzeigen. Diese Funktion zeigt keine Wirkung, Unterordner werden immer eingerückt angezeigt.

Nachrichtenfilter

Ausführliche Informationen erhalten Sie unter dem eigentändigen Eintrag "Filter" in dieser Dokumentation.

Aktualisiert: 11.10.2016