1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

Neuigkeiten/Pressemitteilungen

Archaeocopter bei CNN

Archaeocopter
19.10.2016

Im Mai dieses Jahres wurde im Rahmen der Sendung "Make Create Innovate" ein Film über das Archaeocopter-Projekt gedreht. Spektakulär war dabei der besondere Wunsch des Fernsehteams, nicht wie üblich eine archäologische Ausgrabung oder die Dokumentation eines Fundstückes zu begleiten, sondern die Rekonstruktion eines lebendigen Menschen. Das Filmteam hatte von der innovativen Arbeit an der HTW Dresden erfahren und wollte den videogrammetrischen Ansatz auf die Probe stellen.

Für das HTW-Team war das eine herausfordernde Primäre. Das erste mal überhaupt wurde ein Mensch, in diesem Fall der bekannte Moderator Nick Glass, als 3D-Modell rekonstruiert. Dabei nahm der Moderator im Innenhof des Deutschen Archäologischen Instituts Platz und wurde mittels eines kleinen Multicopters umflogen. Aus den Videoaufnahmen einer GoPro wurde im Anschluss das 3D-Modell rekonstruiert. Alle Aufnahmen und die Ergebnisse der Rekonstruktion wurden bereits 3 Tage später bei CNN gezeigt.

Ein Link zur Sendung und das überraschend gute Ergebnis der Rekonstruktion können auf der Projektseite angeschaut werden.

www.archaeocopter.de