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Betreute Arbeiten

Betreute aktuelle und abgeschlossene Arbeiten seit 2004

Bei Interesse an der Betreuung für eine Abschlussarbeit können Sie sich jederzeit an mich wenden. Gerne auch in Kooperation mit Unternehmen oder anderen wissenschaftlichen Einrichtungen.

Diplomarbeiten

Toni Schiemank, Thema: "Semiautomatische, intuitive Flugsteuerung", Diplomarbeit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden im Bereich Computergrafik, ongoing

Benjamin Gehmlich, Thema: "Multicopter-Physik", Diplomarbeit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden im Bereich Computergrafik, ongoing

Conny Coburger, Thema: "Intuitive Visualisierungumgebung für archäologische Daten", Diplomarbeit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden im Bereich Softwaretechnik, ongoing

Hannes Priehn, Thema: "GPU-basierte Verfahren zur Merkmalsextraktion", Diplomarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Computer vision, ongoing

Jens Priehn, Thema: "Bundle Adjustment im Echzeiteinsatz", Diplomarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Spieleprogrammierung, ongoing

Thorsten Reinhardt, Thema: "Alternativen zu Standardrepräsentationen eines Spielfeldes in Go", Diplomarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Spieleprogrammierung, ongoing

Damian Schmidt, Thema: "Softwaretechnik in der Spieleentwicklung - Architektur zur automatisierten Spielweltgenerierung", Diplomarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Softwaretechnik, 2012 [PDF]

Zaidoun Samman, Thema: "Schnipseljagd: Maschinelles Puzzeln", Diplomarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Bildverarbeitung, 2011 [PDF]

Maxim Schaubert, Thema: "Alignmentkorrekturen und Fusion von Dokumentaufnahmen", Diplomarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Bildverarbeitung, 2009 [PDF]

Stephan Seigewasser, Thema: "ABLE2Poker - able to poker", Diplomarbeit an der Humboldt-Universität in Berlin im Bereich Spieleprogrammierung, 2009

Miao Wang, Thema: "Java Settlers: Intelligente agentenbasierte Spielsysteme für intuitive Multi-Touch-Umgebungen", Diplomarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Spieleprogrammierung, 2008 [PDF]

Maro Bader, Thema: "Eine allgemeine selbstlernende Strategie für nicht-kooperative Spiele", Diplomarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Spieleprogrammierung, 2008 [PDF]

Masterarbeiten

Sten Major, Thema: "Visualisierung von 4D-Daten in der Archäologie", Masterarbeit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden im Bereich Computergrafik, ongoing

Stefan Dahlke, Thema: "Hybridrendering für medizinsiche Visualisierung", Masterarbeit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden in Kooperation mit der TU Dresden im Bereich Computergrafik, ongoing

Armin Feistenauer, Thema: "Game Balancing Using Game Descriptions and Artificial Intelligence", Masterarbeit an der Freien Universität Berlin und dem Unternehmen Wooga im Bereich Softwareentwicklung, 2012 [PDF]

Marcus Lindner, Thema: "Merkmalsbasierte Texterkennung", Masterarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Mustererkennung, 2011 [PDF]

Marc Berendes, Thema: "Entwicklung eines Multirelationalen Data Mining Systems zur Klassifizierung von Fehlern für den Software Support", Masterarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Mustererkennung, 2009

Bachelorarbeiten

Carsten Flöth, Thema: "Eine angemessene Geste für den Spieler - Analyse von Bewegungen", Bachelorarbeit an der Freien Universität Berlin und dem Unternehmen Noumena Studios im Bereich Mustererkennung, ongoing

Eduard J. Wolf, Thema: "In null Komma nichts vom Klang zum Musiktitel", Bachelorarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Mustererkennung, ongoing

Marian Sliwa, Thema: "Massive Multiplayer Online Games von A bis Z", Bachelorarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Softwareentwicklung, ongoing

Moritz Hytry, Thema: "Sicherheitskonzepte fliegender Assistenten", Bachelorarbeit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden im Bereich Softwaretechnik, ongoing

Carl Witt, Thema: "Optical Music Recognition", Bachelorarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Bildverarbeitung, 2013

Florian Freudenberg, Thema: "Autonom in Virtual City", Bachelorarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Computergrafik, 2012 [PDF]

Simon Lang, Thema: "Sign Language Recognition with Kinect", Bachelorarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Künstliche Intelligenz, 2011 [PDF]

Russlan Akiev, Thema: "RESTful Services für Computerspiele", Bachelorarbeit an der Mediadesign Hochschule in Düsseldorf im Bereich Gamedesign, 2011

Viet Kien Nguyen, Thema: "Entwicklung von Shader und Shadertechnicken für das Autonomos Projekt", Bachelorarbeit an der Mediadesign Hochschule in Berlin im Bereich Gamedesign, 2011

Arne Christian Balks, Thema: "Interaktive Shader-Anwendungen für Multitouchtische", Bachelorarbeit an der Mediadesign Hochschule in Berlin und dem Unternehmen Interactive Scape im Bereich Gamedesign, 2011

Gerd Fankhänel, Thema: "Multiagentdesign - Eine Passanten-KI für autonome Fahrzeuge", Bachelorarbeit an der Mediadesign Hochschule in Berlin im Bereich Gamedesign, 2011

Vito-Danilo Gentile, Thema: "The Game Therapy - Heilung durch Spielen", Bachelorarbeit an der Mediadesign Hochschule in Berlin im Bereich Gamedesign, 2011

Ruth Otzelberger, Thema: "Vergleich der Entwicklung von offen und linearen, gescripteten Welten in Rollenspiele", Bachelorarbeit an der Mediadesign Hochschule in Berlin im Bereich Gamedesign, 2011

Janina Will, Thema: "Durchführung einer Previsualisierung mit einer Game Engine", Bachelorarbeit an der Mediadesign Hochschule in Berlin im Bereich Gamedesign, 2011

Falco Aulitzky, Thema: "Procedures for the transportation of the facial expression on a 3D Model", Bachelorarbeit an der Mediadesign Hochschule in Berlin im Bereich Gamedesign, 2010

Benjamin Wenzel, Thema: "Interactive Classroom Simulation - Lecture recording to and reproduction from script including interactive elements", Bachelorarbeit an der Mediadesign Hochschule in Berlin im Bereich Gamedesign, 2010

Johannes Zint, Thema: "Bringing back the meaning of color", Bachelorarbeit an der Mediadesign Hochschule in Berlin im Bereich Gamedesign, 2010

Mats Krengel, Thema: "Power to the players! - Wie Spielern die Möglichkeit gegeben wird aktiv ein Episoden-Spiel zu verbessern", Bachelorarbeit an der Mediadesign Hochschule in Berlin im Bereich Gamedesign, 2010 [PDF]

Hoang Viet Do, Thema: "Natural Language Identification for OCR Applications", Bachelorarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Bildverarbeitung, 2010 [PDF]

Daniel Waeber, Thema: "Monte-Carlo Methoden für das Spiel Go", Bachelorarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Spieleprogrammierung, 2010 [PDF]

Johannes Kulick, Thema: "World Description Language - A logical Language for agent-based Systems and Games", Bachelorarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Spieleprogrammierung, 2009 [PDF]

Noam Yogev, Thema: "Malerei zum Hören", Bachelorarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Mustererkennung, 2008

Johannes Buchner, Thema: "Theory and practical strategies for efficient alpha-beta-searches in computer chess", Bachelorarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Spieleprogrammierung, 2004 [PDF]

Studienarbeiten und sonstige

Paul Czerwionka, Thema: "Ein Lösungsansatz für das Reaktionsspiel Asteroids", Studienarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Spieleprogrammierung, 2008

Markus Decke, Thema: "Client-Server Architektur und Testframework für Go", Studienarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Spieleprogrammierung

Albrecht Fiebiger, Stefan Werner, Thema: "Einsatz von allgemeinen Evaluierungsheuristiken in Verbindung mit der Reinforcement-Learning-Strategie in der Schachprogrammierung - Der Versuch einer künstlichen Intelligenz", Schülerprojekt im Sächsischen Landesgymnasium Sankt Afra, 2008 [PDF]

Aktualisiert: 11.10.2016