1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

Lehre

Lehre


 

Lehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden seit 2012

Wintersemester 2013/2014
   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   3D-Programmierung (Modul I-523)
   für Medieninformatik (Diplom), Angewandte Informationstechnologien (Master)

   Dozenten: Prof. Dr. Marco Block, Prof. Dr. Markus Wacker
   Computergrafik/Visualisierung I
   für Medieninformatik (Bachelor/Diplom)

   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   Beleuchtung und Rendering (Modul I-343)
   für Medieninformatik (Bachelor/Diplom)

   Dozenten: Prof. Dr. Marco Block, Prof. Dr. Markus Wacker, Georg Freitag
   Interaktions-/Spieletechniken II
   für Angewandte Informationstechnologien (Master)

   Dozent: Prof. Dr. Marco Block, Toni Schiemank, Benjamin Gehmlich
   Forschungs-/Entwicklungsprojekt/Forschungsseminar (Modul I-705)
   für Angewandte Informationstechnologien (Master)

   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   Informatik II
   für Elektrotechnik/Kommunikationstechnik

   Dozenten: Prof. Dr. Marco Block, Toni Schiemank, Benjamin Gehmlich
   Innovative 3D-Projekte mit Künstlicher Intelligenz (Webseite)
   Kooperation mit TU Dresden, Schülerrechenzentrum

Sommersemester 2013
   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   Computergrafik/Visualisierung II (Modul I-341)
   für Medieninformatik (Bachelor/Diplom)

   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   3D-Programmierung (Modul I-523)
   für Medieninformatik (Diplom), Angewandte Informationstechnologien (Master)
   Projekt: "Safari 3D" (Motion-Capturing-Anlage, Kinect, Unity-Engine) [PROJEKTSEITE]

   Dozenten: Prof. Dr. Marco Block, Prof. Dr. Markus Wacker, Georg Freitag
   Interaktions-/Spieletechniken (Webseite, Modul I-745)
   für Angewandte Informationstechnologien (Master)

   Dozenten: Prof. Dr. Marco Block
   Informatik I (Modul EF_06.2)
   für Elektrotechnik/Kommunikationstechnik

Wintersemester 2012/2013
   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   3D-Programmierung (Modul I-523)
   für Medieninformatik (Diplom), Angewandte Informationstechnologien (Master)
   Projekt 1: "Enten füttern 2.0" (Kinect, Unity-Engine) [PROJEKTSEITE]
   Projekt 2: "Interaktiver, intelligenter Spiegel" (Kinect, SDL) [PROJEKTSEITE]

   Dozenten: Prof. Dr. Marco Block, Prof. Dr. Kai Bruns
   Forschungs-/Entwicklungsprojekt/Forschungsseminar (Modul I-705)
   für Angewandte Informationstechnologien (Master)
   Projekt: "Tutorial Manager" (JavaFX, OpenGL, Liquid)

   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   Beleuchtung und Rendering (Webseite, Modul I-343)
   für Medieninformatik (Bachelor/Diplom)
   Projekt 1: "Interaktive Ameisensimulation - iANTS" (Kinect, Unity-Engine)
   [PROJEKTSEITE, VIDEO]
   Projekt 2: "Spheek - Das Spiel" (Kinect, Unity-Engine/XNA) [PROJEKTSEITE]

Lehre an der Freien Universität Berlin 2011-2014

Wintersemester 2013/2014
   Veranstalter: Prof. Dr. Marco Block, Prof. Dr. Raul Rojas, Toni Schiemank,
   Benjamin Gehmlich
   Softwarepraktikum: Intelligente Multicopter

Sommersemester 2013
   Dozenten: Prof. Dr. Marco Block, Michael Kmoch, Eduard J. Wolf, Benjamin Gehmlich,
   Toni Schiemank
   ALP II: Objektorientierte Programmierung (Webseite, ProInformatik)

   Veranstalter: Prof. Dr. Marco Block, Prof. Dr. Elfriede Fehr
   Softwarepraktikum: Softwareprojekt Programmierung eines Kartenspiels (Java)

Wintersemester 2012/2013
   Veranstalter: Prof. Dr. Raul Rojas, PD Dr. Christoph Benzmüller, Prof. Dr. Marco Block
   Seminar: Technologien für Frage-Antwort-Systeme

   Dozent: Prof. Dr. Raul Rojas
   Seminar: Mustererkennung (Vertretung der Vorlesung)

Sommersemester 2012
   Dozent: Dr. Marco Block
   ALP II: Objektorientierte Programmierung (Webseite, ProInformatik)

   Veranstalter: Dr. Marco Block, Prof. Dr. Elfriede Fehr
   Softwarepraktikum: Softwareprojekt Spieleprogrammierung (Java, C++, Unity-Engine)
   Projekt: "SPEECHCRAFT-Mobiles Spiel mit Spracherkennung" [VIDEO, PROJEKTSEITE]

   Veranstalter: Dr. Marco Block, Prof. Dr. Raúl Rojas
   Colloquium: Nachbereitung und selbständige Ergänzung von Vortragsinhalten

   Veranstalter: Dr. Marco Block, Prof. Dr. Raúl Rojas
   Seminar: Architektur von Frage-Antwort-Systemen

Sommersemester 2011
   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   ALP II: Objektorientierte Programmierung (Webseite, ProInformatik)
   Projekt: "TowerDefense" (Java)

Lehre an der Mediadesign Hochschule (MD.H) in Berlin 2009-2012

Wintersemester 2011/2012
   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   Wissenschaftliches Arbeiten, Präsentationstechnik und Rhetorik
   für Gamedesign, Mediendesign und Digital-Film-Design (Lyx, Latex, PowerPoint)

   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   GD I: Einführung in die Programmierung (Java)

   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   GD I: Grundlagen der Informatik

   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   GD I: Mathematik für Gamedeveloper

   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   MDFB I: Mathematische Grundlagen/Computergraphik

   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   MDFB II: Physikalische Grundlagen/Physikengines
   Projekt: "LittleJavaGameEngine" (Gameengine, Physik, KI, Java)

   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   MDFB III: Einführung in die Künstliche Intelligenz
   Projekt: "Hungrige Haie" (Autonome Agenten, Java) [PROJEKTSEITE]

   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   MDFB IV: Simulationen und Wahrscheinlichkeitstheorie

   Dozenten: Prof. Dr. Marco Block, Raoul Seifert
   Professionelles Arbeiten mit Game Engines (Unity-Engine, Unreal-Engine)

   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   Technologische Aspekte des Gamedevelopment: Agent Design
   (Buchprojekt "Agentdesign")

   Dozenten: Prof. Dr. Marco Block, Raoul Seifert, Jan Derer, Nico Nowarra
   Praktikum: Konzipierung und Erstellung eines 3D-Projekts (Unreal-Engine)
   Projekt: "Black Noise" [ TRAILER, DEMO-VERSION, FACEBOOK, LEAD ARTIST,
   2. Platz Gameforge Newcomer Award ]

   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   Workshop: Kampfkunst Rhetorik - Dialektik und Präsentationstechnik
   für Game- und Mediendesign, Medien- und Kommunikationsmanagement,
   Digital-Film-Design

Sommersemester 2011
   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   Wissenschaftliches Arbeiten für Digital-Film-Designer

   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   Wissenschaftliches Arbeiten, Präsentationstechnik und Rhetorik (Lyx, Latex)

   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   Algorithmen und Datenstrukturen I (Java, TUIO, Kooperationsprojekte mit
   Interactive Scape)
  
   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   Algorithmen und Datenstrukturen II (Java)

   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   Objektorientierter Entwurf (C++, SDL, OpenCV, GLSL, GLUT, Shaderprogrammierung,
   Kinect)

   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   Softwaretechnik mit Softwarepraktikum (C++, TUIO, Kooperationsprojekte mit
   Interactive Scape)
  
   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   Wahlpflichtfach: Artificial Life

   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   Workshop: Abschlussarbeiten richtig planen, organisieren und schreiben

   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   Workshop: Praktisches, wissenschaftliches Arbeiten im Bereich Künstliche Intelligenz

Wintersemester 2010/2011
   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   Wissenschaftliches Arbeiten, Präsentationstechnik und Rhetorik (Lyx, Latex)

   Dozenten: Nico Nowarra, Prof. Dr. Marco Block
   Grundlagen und Arbeitstechniken

   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   MDFB I: Mathematische Grundlagen/Computergraphik

   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   MDFB II: Physikalische Grundlagen/Physikengines

   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   MDFB III: Einführung in die Künstliche Intelligenz
   Projekt: "Interaktives ALife-Projekt" [PROJEKTSEITE]

   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   MDFB IV: Simulationen und Wahrscheinlichkeitstheorie

   Dozenten: Prof. Dr. Marco Block, Jan Derer
   Professionelles Arbeiten mit Game Engines

   Dozenten: Prof. Dr. Marco Block, Prof. Thomas Langhanki, Jan Derer, Nico Nowarra
   Praktikum: Konzipierung und Erstellung eines 3D-Projekts (Unity-Engine)
   Projekt: "Solar-System" [Onlinemagazin Eurogamers]

   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   Wahlpflichtfach: Artificial Life
   Projekt: "Autonomes Aquarium" (LittleJavaGameEngine)

   Dozenten: Prof. Thomas Langhanki, Prof. Dr. Marco Block, Jan Derer
   Workshop: Experimental Games Club

   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   Softwarepraktikum (Kooperationsprojekt von MD.H und FU Berlin)
   Projekt: "Game engine development"

Sommersemester 2010
   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   Algorithmen und Datenstrukturen I (Java)

   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   Algorithmen und Datenstrukturen II (Java)
   Projekt: "Labyrinth" [DOWNLOAD]

   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   Softwaretechnik mit Softwarepraktikum (C++, SDL, OpenCV)
   Projekt: "Krazy Kindergarten" [Berliner Zeitung 07.06.2010, PROJEKT-WEBSEITE]

   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   Wahlpflichtfach: Artificial Life

   Dozenten: Prof. Thomas Langhanki, Prof. Dr. Marco Block, Prof. Dr. Julian Kücklich,
   Jan Derer
   Workshop: Experimental Games Club

   Dozent: Prof. Dr. Marco Block
   Softwarepraktikum (Kooperationsprojekt von MD.H und FU Berlin)
   Projekt: "The adventures of Captain Hank"

Wintersemester 2009/2010
   Dozent: Dr. Marco Block
   MDFB I: Mathematische Grundlagen/Computergraphik

   Dozent: Dr. Marco Block
   MDFB II: Physikalische Grundlagen/Physikengines

   Dozent: Dr. Marco Block
   MDFB III: Einführung in die Künstliche Intelligenz

   Dozent: Dr. Marco Block
   MDFB IV: Simulationen und Wahrscheinlichkeitstheorie

   Dozent: Dr. Marco Block
   Professionelles Arbeiten mit Game Engines

   Dozenten: Dr. Marco Block, Thomas Langhanki, Stephan Viranyi, Dr. Julian Kücklich
   Praktikum: Konzipierung und Erstellung eines 3D-Projekts (Unreal-Engine)
   Projekt: "The DeadLine" [Onlinemagazin 4Players, Making Games 5/2010,
   PROJEKT-WEBSEITE]

   Dozenten: Dr. Marco Block, Jan Derer
   Workshop: Spiele- und KI-Entwicklung mit Java
   Projekt: "Captain Hank"

Lehre und Vorträge an anderen Hochschulen

   Hochschule: MD.H Mediadesign Hochschule in Berlin, SoSe 2009, Dr. Marco Block
   (als Gastdozent)
   Vorlesung Künstliche Intelligenz in Echtzeitsystemen
   Titel: "Vom Amateur zum Großmeister", [PDF]

Lehre an der Freien Universität Berlin 2004-2009

Sommersemester 2009
   Dozent: Dr. Marco Block
   ALP II: Objektorientierte Programmierung

   Dozent: Dr. Marco Block
   ALP I: Funktionale Programmierung [Youtube-Videos: Part1, Part2, Part3, Part4, Part5]
  
   Dozenten: Dr. Marco Block, Miao Wang, Tinosch Ganjineh, Benjamin Bortfeldt
   Softwareprojekt: Mobile Development

   Dozenten: Dr. Marco Block, Prof. Dr. Raúl Rojas
   Künstliche Intelligenz (als Dozent)

   Dozenten: Prof. Dr. Raúl Rojas, Fabian Wiesel
   Computer Vision (Vertretung der Vorlesung)

   Dozent: Marco Block
   Programmieren in Java

Wintersemester 2008/2009
   Dozenten: Prof. Dr. Raúl Rojas, Marco Block, Tino Naphtali
   ALP I: Funktionale Programmierung

   Dozenten: Prof. Dr. Raúl Rojas, Marco Block
   Mustererkennung (als Assistent, 1 Übung)

Sommersemester 2008
   Dozent: Marco Block
   ALP II: Objektorientierte Programmierung

   Dozenten: Prof. Dr. Raúl Rojas, Marco Block
   Künstliche Intelligenz (als Assistent, 2 Übungen)

   Dozenten: Prof. Dr. Raúl Rojas, Marco Block
   Bildverarbeitung (als Assistent, 1 Übung)

Wintersemester 2007/2008
   Dozenten: Prof. Dr. Raúl Rojas, Fabian Wiesel
   Robotik (Vertretung der Vorlesung)

Sommersemester 2007
   Dozenten: Dr. Lars Knipping, Marco Block
   Mustererkennung

Wintersemester 2006/2007
   Dozenten: Prof. Dr. Raúl Rojas, Marco Block
   Mustererkennung (als Assistent, 1 Übung)

   Dozent: Marco Block
   Programmieren in Java (Blockveranstaltung :) )

Sommersemester 2006
   Dozenten: Prof. Dr. Raúl Rojas, Marco Block
   Künstliche Intelligenz (als Assistent, 1 Übung)

Wintersemester 2005/2006
   Dozenten: Prof. Dr. Raúl Rojas, Marco Block
   Mustererkennung (als Assistent, 1 Übung)

Sommersemester 2005
   Veranstalter: Marco Block, Prof. Dr. Raúl Rojas
   Seminar: Ausgewählte Kapitel der Schachprogrammierung

   Dozenten: Prof. Dr. Raúl Rojas, Marco Block
   Künstliche Intelligenz (als Assistent, 1 Übung)

Betreute Kurse als Tutor an der Freien Universität Berlin 2001-2004

Sommersemester 2004
   Dozent: Prof. Dr. Lutz Prechelt
   Anwendungssysteme (als Tutor, 1 Übung)

   Dozent: Dr. Klaus Kriegel
   Informatik B (als Tutor, 2 Übungen)

Wintersemester 2003/2004
   Dozent: Dr. Klaus Kriegel
   Informatik A (als Tutor, 3 Übungen)

Sommersemester 2003
   Dozent: Dr. Frank Hoffmann
   Informatik B (als Tutor, 3 Übungen)

Wintersemester 2002/2003
   Dozent: Dr. Frank Hoffmann
   Informatik A (als Tutor, 3 Übungen)

Sommersemester 2002
   Dozent: Dr. Frank Hoffmann
   Informatik B (als Tutor, 2 Übungen)

Wintersemester 2001/2002
   Dozent: Dr. Frank Hoffmann
   Informatik A (als Tutor, 2 Übungen)

Sommersemester 2001
   Dozent: Dr. Klaus Kriegel
   Informatik B (als Tutor, 1 Übung)

 

Aktualisiert: 11.10.2016