1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

Datenbankstammtisch

Vorwort

Der Datenbankstammtisch wurde erfolgreich im Jahr 1993 etabliert und wird seitdem regelmäßig einmal im Monat an einem Mittwochnachmittag an der HTW Dresden durchgeführt (ausgenommen ist die Sommerpause). Seine Initiierung ist Herrn Bittner, Geschäftsführer der SQL GmbH Dresden (jetzt SQL Projekt AG), Prof. Meyer-Wegener (damals TU Dresden), Prof. Benn (TU Chemnitz) und Prof. Wloka (HTW Dresden) zu verdanken.

15 Jahre hat Prof. Wloka mit großem Engagement den Datenbankstammtisch organisiert und moderiert. Im Jahr 2008 wurde die Organisation und Moderation des Datenbankstammtisches von Prof. Gräfe übernommen.

Der Datenbankstammtisch vereint interessierte Fachleute aus der Wirtschaft und dem Hochschulwesen und hat sich zu einer ständigen Einrichtung entwickelt, in der unkonventionell theoretische und praktische Probleme vorgestellt, diskutiert und daraus gemeinsame Arbeiten abgeleitet werden.

Die Hochschulen wollen dabei ihr beträchtliches know how einbringen und im Rahmen von Beleg-, Praktikums-, Diplom- und Forschungsarbeiten Aufgaben der Praxis lösen helfen. Inhaltlich werden auf den Stammtischveranstaltungen Themen zu folgenden Problemkreisen behandelt:

  • Grundlegende Datenbanktechnologien (unabhängig von konkreten Produkten)
  • Stand und Entwicklungstendenzen bei Datenmodellen und Datenbankbetriebssystemen
  • Anwendungserfahrungen und Anwendungssysteme
  • Führende Datenbankbetriebssysteme (Produktvorstellungen)

Nachstehend wird ein Themenangebot unterbreitet, welches auf Wunsch der Teilnehmer ergänzt werden kann. Zu eigenen Beiträgen wird aufgerufen!

Organisatorisch findet der Stammtisch in der Regel einmal im Monat ab 17:00 Uhr im Raum Z 336 der

HTW Dresden
Friedrich-List-Platz 1
01069 Dresden


statt.

Den Stammtischteil beim Bier wollen auch weiterhin dankenswerterweise einige Firmen unterstützen.

Wir würden uns freuen Sie und ihre Mitarbeiter und alle interessierten Fachleute und Studenten zu unserem Stammtisch begrüßen zu können.

Aktualisiert: 11.10.2016