1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

International

Foto: Studentengruppe vor der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden

What you expect on our pages

International experiences, foreign language skills and international exchange are becoming increasingly important and are not only an essential prerequisite for a good post-graduate job, they are also an enriching personal experience.

On the following pages you will find important information about studies abroad, HTW Dresden partner universities, exchange programs, funding opportunities and study opportunities at HTW Dresden for international students.

News from the International Office

Hole Dir das Zertifikat für Interkulturelle Kompetenzen! Auftaktveranstaltung am 14. Mai 2019

Plakat Interkulturelle Kompetenzen

 

Die fortschreitende Globalisierung fordert in allen Bereichen unserer Gesellschaft eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Angehörigen unterschiedlicher Kulturkreise.

Mit dem Zertifikat Interkulturelle Kompetenzen erhälst Du als Studierender der HTW Dresden die Möglichkeit, Dich durch außercurriculare Aktivitäten mit interkulturellen Schlüsselkompetenzen für die spätere Karriere zu profilieren. Attestiert werden Aktivitäten im internationalen Bereich - Auslandsaufenthalte, Sprachkurse, Engagement bei der Integration von Kommilitonen aus dem Ausland sowie interkulturelles Training. Das Zertifikat besteht im wehsentlichen aus drei Komponenten:

Die Anmeldung und weitere Informationen zum Zertifikat erhältst Du während der Sprechzeiten im Akademischen Auslandsamt der HTW.

Information zur Auftaktveranstaltung:
Wann: 14. Mai 2019 um 15 Uhr
Wo: Raum S318

Call for proposals PROMOS Mobility Scholarships 2019

For the funding period January to December 2019, scholarships can again be applied for via PROMOS.

The PROMOS programme, which is funded by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF), aims to increase the mobility of students at German universities.

Fulbright Diversity Initiative for Students with a Migration Background

For young students with a migration background at German universities of applied sciences and universities, we offer a summer study program that introduces them to studying and living on an American university campus. In the form of seminars and workshops, the program offers participants an introduction to the history, politics and society of the United States.

Further training for staff & teacher

Whether at an international week at a partner university, through a job shaddowing or a language course - for staff and lecturers at the HTW Dresden, there are numerous opportunities to gain international experience and expand your expertise. Under the menu item "Staff/Teacher", we always provide you with the latest offers from our partner universities.

Study trips and summer schools

Under the menu point "Going abroad" → "Study Trips" and "Summer Schools" you will find constantly updated offers on study trips and summer schools. Take this opportunity to accumulate foreign experiences during a semester break or even during the semester abroad and expand your knowledge.

faranto is looking for Buddies!

Bild mit internationalen Studenten

Get to know the diversity of different cultures with us! People, countries, traditions, everything has its peculiarities and peculiarities. Only with us will you get to know them!

faranto is looking for new members

Do you want to get to know other interesting people from abroad and from the HTW, or you want to help them, or you want to strengthen your intercultural competence and have fun? - We help exchange students on their arrival in Dresden and to organize their studies. With excursions, exciting city tours and various events, we create variety and bring them closer to the German culture. But they also show us in return, at our monthly faranto Länderparties, the advantages of their homeland.

Info library

The International Office offers you the possibility to get comprehensive information in our info library from Monday to Friday between 8 am and 3 pm in room Z 231 about the following:

  •      Foreign education systems
  •      Partner universities
  •      Scholarships for foreign studies and internships
  •      Student exchange reports
Last changed: 22.05.2019  |  Author: International Office HTW Dresden

1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

International

Foto: Studentengruppe vor der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden

Was Sie auf unseren Seiten erwartet

Internationale Erfahrungen, Fremdsprachenkenntnisse und internationaler Austausch werden immer wichtiger und sind nicht nur eine wesentliche Voraussetzung für einen guten Job nach dem Studium, sie sind auch eine bereichernde persönliche Erfahrung. 

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie wichtige Informationen über Studien im Ausland, Partnerhochschulen der HTW Dresden, Austauschprogramme, Fördermöglichkeiten und Studienmöglichkeiten an der HTW Dresden für internationale Studierende.

Aktuelles aus dem Akademischen Auslandsamt

Studienreisen und Summer Schools

Unter dem Menüpunkt "Wege ins Ausland" → "Studienreisen" und "Sommerschulen" finden Sie ständig aktualisierte Angebote über Studienreisen und Summer Schools - die Gelegenheit bei einem kürzeren Aufenthalt während der Semesterferien oder sogar während des Semesters Auslandserfahrungen zu sammeln und Ihr Wissen zu erweitern.

Weiterbildungsangebote für Personal & Dozenten

Ob bei einer Internationalen Woche an einer Partnerhochschule, durch ein Job Shaddowing oder einem Sprachkurs - für Personal und Dozenten der HTW Dresden bieten sich zahlreiche Möglichkeiten Auslandserfahrungen zu sammeln und dabei Ihr Fachwissen zu erweitern. Unter dem Menüpunkt "Personal/Dozenten" stellen wir Ihnen immer die aktuellsten Angebote unserer Partnerhochschulen zusammen.

Ausschreibung PROMOS Mobilitätsstipendien 2019

Für den Förderzeitraum Januar bis Dezember 2019 können wieder Stipendien über PROMOS beantragt werden.

Das Programm PROMOS, welches aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird, hat zum Ziel, die Mobilität von Studierenden deutscher Hochschulen zu erhöhen.

Fulbright Diversity Initiative für Studierende mit Migrationshintergrund

Für junge Studierende mit Migrationshintergrund an deutschen Fachhochschulen und Universitäten bieten wir ein Sommerstudienprogramm an, das in das Studium und Leben auf einem amerikanischen Hochschulcampus einführt. Im Rahmen von Seminaren und Workshops bietet das Programm den TeilnehmerInnen eine Einführung in die Geschichte, Politik und Gesellschaft der USA.

faranto sucht Euch als Buddies!

Bild mit internationalen Studenten

Lerne mit uns die Vielfalt verschiedener Kulturen kennen! Menschen, Länder, Traditionen, alles hat seine Eigenarten und Besonderheiten. Nur bei uns lernt ihr diese kennen, ohne gleich wieder Heimweh zu bekommen.

faranto e.V. sucht neue Mitglieder - Melde Dich!

Willst Du interessante Menschen aus dem Ausland und Deiner Hochschule kennenlernen, diesen helfen, Deine interkulturelle Kompetenz stärken und Spaß haben? — Wir helfen den Austauschstudenten bei ihrer Ankunft in Dresden und bei der Organisation ihres Studiums. Mit Ausflügen, spannenden Städtetrips und verschiedensten Events schaffen wir Abwechslung und bringen ihnen die deutsche Kultur näher. Doch auch sie zeigen uns im Gegenzug, auf unseren monatlichen faranto e.V. Länder Partys, die Vorzüge ihrer Heimat.

Infobibliothek

Das Akademische Auslandsamt bietet die Möglichkeit, sich in der Informationsbibliothek Montag - Freitag zwischen 8.00 und 15.00 Uhr im Raum Z 231 umfassend zu informieren über:

Aktualisiert: 20.03.2019  |  Autor: Akademisches Auslandsamt der HTW Dresden