1. Hauptnavigation
  2. Inhalt der Seite

Neuigkeiten/Pressemitteilungen

Zukunftstechnologien beim Science Match

Beim Science Match Future Technologies in der vergangenen Woche in Dresden gaben auch drei Professoren der HTW Dresden Einblick in ihre aktuellen Forschungsprojekte.

Beim Science Match Future Technologies in der vergangenen Woche in Dresden gaben auch drei Professoren der HTW Dresden Einblick in ihre aktuellen Forschungsprojekte. Foto: Roland Bonss/Tagesspiegel


01.02.2017 Beim Science Match Future Technologies in der vergangenen Woche in Dresden gaben auch drei Professoren der HTW Dresden Einblick in ihre aktuellen Forschungsprojekte.

Prof. Dirk Reichelt stellte in seinem Beitrag „Industrial Internet of Things Test Bed – Forschungslabor für Prozessinnovationen in der Fertigung“ den aktuellen Stand der an der HTW Dresden im Aufbau befindlichen Modellfabrik vor. Unter dem Titel „Neue Methoden der Informationsfusion für vernetzte Fahrzeuge " erläuterte Prof. Toralf Trautmann aktuelle Trends zur Mobilität der Zukunft (mehr dazu unter: www.htw-mechlab.de). Der Beitrag „Was kann August für Sie tun?“  von Prof. Hans-Joachim Böhme beschäftigte sich mit Anwendungsszenarien für interaktive mobile Serviceroboter.

Die Konferenz, auf der 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Sachsen ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte in jeweils dreiminütigen Spotlights präsentierten, wurde vom Freistaat Sachsen und dem Tagesspiegel gemeinsam veranstaltet und stand unter Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich. Im Anschluss an die jeweiligen Sessions bestand die Möglichkeit mit potentiellen Kooperationspartnern ins Gespräch zu kommen. Mehr als 1200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wissenschaft, Industrie, Verwaltung und Politik hatten Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungstrends zu informieren und sich zu vernetzen.

Weitere Informationen zum Science Match: http://science-match.tagesspiegel.de/future-technologies

Kontakt

Fakultät Informatik/Mathematik

Prof. Dirk Reichelt

Dirk.Reichelt@htw-dresden.de

Prof. Hans-Joachim Böhme

boehme@informatik.htw-dresden.de

Fakultät Maschinenbau

Prof. Toralf Trautmann

trautmann@htw-dresden.de