1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

Girls' Day - Mädchen Zukunftstag


Am 28. März 2019 lädt die HTW Dresden herzlich Schülerinnen ab der 5. Klasse ein, an spannenden Workshops aus den Themen BauingenieurwesenChemieingenieurwesen, Geoinformation und Maschinenbau teilzunehmen.

Für folgende Programme kannst Du dich über den Girls‘ Day-Radar anmelden: https://www.girls-day.de/Radar

Einfach "Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden" eingeben und alle Angebote bei uns finden. 

Wir freuen uns über Deine Anmeldung!

Mädchen mit einer AR-Brille

Freie Plätze gibt es noch in folgenden Workshops:

09:00-12:00 Uhr

Fakultät Maschinenbau

 

Zum Wohlfühlen in einem Raum braucht man angenehme Temperaturen und die richtige Luftfeuchtigkeit, aber auch Ruhe und das alles möglichst ohne viel Energie aufzuwenden. Was gibt es da zu beachten und wie kann man die drei Wohlfühlfaktoren messen? Besuche unser Labor und betätige dich als Bauphysikerin! Wir beheizen mit dir unser Thermohaus, beobachten den Taupunkt und erkunden Schallpegel.

09:00-12:00 Uhr

Fakultät Bauingenieurwesen

 

Das Verkehrsaufkommen steigt weiter kräftig. Arbeitet mit uns an einem Fitnessprogramm für Asphaltstraßen!

Bei diesem Programmpunkt lernst Du, was man als Bauingenieurin beim Straßenbau beachten muss. Was für einen Einfluss hat die Belastung durch den Verkehr oder das Klima auf den Zustand der Straßen? Wie kann man Straßen sicherer und umweltfreundlicher bauen? Die Zukunft der Straßen hängt von der klugen Planung ab!

 

 

09:00-12:00 Uhr

Fakultät Bauingenieurwesen

 

Welche Aufgaben erwarten eine Bauingenieurin und wie sieht das Studium aus? Lerne das bauingenieurwissenschaftliche Berufsbild kennen und erfahre Spannendes insbesondere über den Bahnbau/Schienennetzbau.

Bei einer Übung erlebst Du, welche Herausforderungen die Bahningenieurinnen und -ingenieure bei der Planung effizienter Bahnschienennetze meistern. Umweltfreundlichkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit sind dabei nur drei Schlagworte!

 

 

09:00-12:00 Uhr

Fakultät Geoinformation

 

Du kennst bestimmt schon Google Maps oder Bing? Aber was gibt es noch für Kartendienste im Internet und wo findest Du diese? Wir geben Dir einen Überblick zu anderen freien Kartendiensten, wie z.B. den Themenstadtplan Dresden, das Geoportal Sachsenatlas oder zur freien Weltkarte Open Street Map.

Aktualisiert: 20.03.2019
pornpremium.orghardx.org