1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

Archiv 2010 - 2012

Online-Umfrage zur mobilen Nutzung von OPAL beendet

An der sachsenweiten Umfrage  zur mobilen Nutzung der Lernplattform OPAL haben sich im Zeitraum August bis Oktober 2012 über 400 Personen beteiligt. Dreiviertel der Studierenden und knapp die Hälfte der Hochschulmitarbeiter nutzen mobile Endgeräte für die Informationssuche, E-Mails, zur Terminplanung und für soziale Netzwerke.

Über die Hälfte der Teilnehmer würde die Lernplattform OPAL auch mobil nutzen (wollen). 80% derjenigen, die OPAL bereits mobil genutzt haben, waren mit der mobilen Version der Lernplattform unzufrieden. Das ist eine klare Bestätigung dafür, dass die mobile Version der Lernplattform OPAL weiter verbessert werden muss. Im Rahmen des Projektes OPALmobil-QS nehmen sich Mitarbeiter der HTW Dresden und der TU Dresden dieser Aufgabe an.

Eine detallierte Auswertung der Umfrage finden Sie hier.

E-Learning-Herbstuniversität 2012

Am 27. und 28.09.2012 fand die E-Learning-Herbstuniversität für das Lehrpersonal und die Mitarbeiter der HTW Dresden statt.

In verschiedenen Veranstaltungen hatten die Mitarbeiter der HTW Dresden die Möglichkeit, mehr über den Einsatz der Lernplattform OPAL in der Lehre zu erfahren. In diesem Jahr waren die Schwerpunkte der Schulungen:

  • Arbeiten in OPAL
  • Testen in OPAL
  • Audio/Video in OPAL

In einem abschließendem Tutorium hatten die Lehrenden die Möglichkeit Ihren OPAL-Kurs mit unserer Hilfe umzusetzen.

E-Learning Sommeruni 2010

Am 26. und 27. Juli 2010 fand wieder eine E-Learning-Sommeruni organisiert vom eCampus der HTW Dresden mit freundlicher Unterstützung der BPS GmbH statt. In den kostenfreien Schulungen und Workshops konnten Mitarbeiter und Lehrkräfte der HTW Dresden eine Einführung in die Arbeit mit dem Lernmanagementsystem OPAL erhalten und unter Anleitung eigene OPAL-Szenarien umsetzen.

Neben den bewährten Einführungen in die Arbeit mit OPAL wurde auch die Erstellung von Testszenarien mit Onyx und die Contenterstellung mit Magma und Knowledgeworker vorgestellt.

Bereits durchgeführte Veranstaltungen

Infoveranstaltung 08

Sommeruni 08
Aktualisiert: 16.10.2017  |  Autor: J. Halgasch