1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

Neuigkeiten aus dem ZfB

Workshop TestDaF

DaF
26.09.2018 Am 15. und 16. September 2018 fand am TestDaF-Institut in Bochum die Veranstaltung „Workshop TestDaF: Teilnehmende gezielt vorbereiten“ statt.

Vom ZfB war Beate Virk nach Bochum gereist, um die HTW-interne Planung bezüglich eines testvorbereitenden Kurses voranzutreiben. Der Workshop bot Gelegenheit, direkt mit den Testentwicklern ins Gespräch zu kommen sowie intensiven Austausch mit DaF-Lehrenden an europäischen und asiatischen Hochschulen zu pflegen.

Neben den verschiedenen Testteilen wurden auch die Bewertungskriterien detailliert vorgestellt bzw. konnten an konkreten Beispielen nachvollzogen werden. Die Praxisphasen dienten der gemeinsamen Erarbeitung passender Übungen zu den einzelnen Testteilen. Das Ziel des Workshop-Besuchs ist erreicht, die Rohplanung für unseren eigenen TestDaF-Vorbereitungskurs, welcher im Sommersemester 2019 das erste Mal am ZfB angeboten werden wird, steht. Dazu beigetragen hat möglicherweise auch die wohlverdiente Mittagspause im Chinesischen Garten des Botanischen Gartens der Ruhr-Universität Bochum.