Philipp Otter bei der Inbetriebnahme einer Pilotanlage in Julo (Indien).
Philipp Otter bei der Inbetriebnahme einer Pilotanlage in Julo (Indien). Eine ähnliche Inlineelektrolyse-Anlage wird im Wasserlabor des neuen Universalgebäudes aufgebaut werden.
Created by Pressestelle |

Dissertation im Wasserwesen: Philipp Otter

Philipp Otter (M.Sc.) hat seine Dissertation zum Thema “Multiple treatment objectives of solar driven electrolytic oxidant production for decentralized water treatment in developing regions and its economic feasibility“ an der Fakultät Umweltwissenschaften der TU Dresden erfolgreich verteidigt.

In seiner Arbeit beschäftigte sich der Ingenieur damit, wie mithilfe der Inlineelektrolyse Chlor aus Chlorid produziert werden kann, um Trinkwasser dezentral zu desinfizieren. Er untersuchte zum einen den Einfluss der Rohwasserbeschaffenheit auf die Oxidationsleistung und Betriebssicherheit der Anlagen. Zum anderen prüfte Philipp Otter, inwiefern durch Oxidation mittels Chlor Arsen und organische Inhaltsstoffe aus dem Trinkwasser entfernt werden können. Dazu führte er Versuche an Pilotanlagen in Deutschland, Indien, Ägypten und Tansania durch. Der Schwerpunkt von Philipp Otters Analyse liegt auf dem Einsatz dezentraler Anlagen mit autarker Energieversorgung, geringem Wartungsaufwand und einfacher Bedienung in Entwicklungs- und Schwellenländern.  

Philipp Otter schloss das kooperative Promotionsverfahren zwischen HTW Dresden und TU Dresden mit dem Prädikat „magna cum laude“ ab. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Rudolf Liedl (TU Dresden) und Prof. Dr.-Ing. Thomas Grischek (HTW Dresden). Das externe Promotionsvorhaben wurde durch ein Stipendium der Heinrich Stockmeyer Foundation und die Forschungsprojekte SolArEx, SWINGS, INCOVER und AquaNES gestützt.

Dr. Otter hat der HTW Dresden eine Inlineelektrolyse-Anlage für die Ausbildung im internationalen Masterstudiengang „Environmental Engineering“ zur Verfügung gestellt. Diese wird 2023 im Wasserlabor des neuen Universalgebäudes aufgebaut.

Created by Pressestelle |