1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

News

Feldtag im Käbschütztal

Am 12.Juni 2019 von 9:00 bis 14:00 Uhr findet in Großkagen (Landkreis Meißen) ein Feldtag in Kooperation mit der Gäa und dem LfULG Sachsen statt. Im Feld werden Versuche zum Thema Sojaanbau und Anbau von Winterackerbohne vorgestellt. Als Highlight wird anhand von Bodenprofilen die Durchwurzelung des Bodens durch die Sojapflanzen gezeigt. Weitere Themen des Feldtages sind Maisanbau in Dammkultur, mechanische Unkrautregulierung in Sonnenblumen und Strategien zu herbizidfreiem Anbau von Körnerleguminosen.

10.Oktober 2018: Unter dem Motto "Das ist doch alles Käse" führten Hannah Scharfstädt und Anne Griebsch einen Aktionstag für sozial benachteiligte Kinder an unserer Fakultät durch. Die Johanneum Kinder- und Jugendstiftung Chemnitz war damit bereits zum 3. Mal bei uns zu Gast.

14.09.2018  Die Professur Ökologischer Landbau führt am 29. und 30. Oktober 2018 erstmalig ein „Interaktives Training zum Tierwohl“ durch. Veranstalter ist das ZAFT. Der Einladungsflyer findet sich hier und die Pressemitteilung hier.

06.08.2018 Die Sächsische Zeitung berichtet über das Sojabohnenprojekt.


01.08.2018 Anne Griebsch und Guido Lux sind von ihrer Forschungsreise, die sie nach Japan geführt hat, zurück.

25.01.2018 Neues Projekt gestartet: Die DNN berichten über Martins Promotionsprojekt.

01.01.2018. Die Arbeitsgruppe Schmidtke begrüßt vier neue Doktoranden: Anne, Martin, Tsvetlina, Michal und eine neue Mitarbeiterin, Hanna. Herzlich willkommen!

Last changed: 21.05.2019