1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

1. Mentoring-Stammtisch 2017

1. Mentoring-Stammtisch 2017

Am Dienstag, dem 17. Januar 2017, fand in altgewohnter Lokalität, dem Lloyd´s Café & Bar in der Dresdner Neustadt, der erste Mentoring-Stammtisch des neuen Jahres statt. Und das Resümee aller Beteiligten stand bereits an dem Abend fest: Es wird nicht der letzte Stammtisch in 2017 gewesen sein!

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für den guten Auftakt und freuen uns im April über eine noch intensivere Teilnahme an Unternehmern und Studenten. Den genauen Termin werden wir an dieser Stelle rechtzeitig bekannt geben!

Eindrücke & Stimmen zum Abend



Rita Glück, GLASFOTO.COM , Mentorin des Mentoring-Netzwerkes der HTW Dresden:

"Es hat mich außerordentlich gefreut, dass es Professor von der Weth und Patrick Neumann gelungen ist, wieder einen sehr angenehmen Mentoringstammtisch zu organisieren. Im Lloyd´s Café und Bar, dem Neustadt-Treff mit Flair, knisterte das Kaminfeuer, während wir uns angeregt austauschten. 

Zwei Menschen haben mich besonders beeindruckt:
Das war ein neu zu unserem Mentorenteam hinzugekommener Unternehmensberater, der mit Elan aus seiner Praxis berichtete. Er bot den Studenten (= Mentees) seine Unterstützung an zum Finden von Praxispartnern und allen weiteren Fragen rund um das Studium und der späteren Unternehmensauswahl. Die zweite anwesende Person hatte, als ehemalige Mentee der HTW, so positive Erfahrungen genossen, dass sie sich nun selbst als Mentorin zur Verfügung stellt. Während der Begleitung durch ihren Unternehmer-Mentor und im allgemeinen Austausch bei den Mentoringtreffen, fand sie so große Unterstützung, dass sie sich sogar zur Selbständigkeit entschloss und nun Unternehmerin ist.

Als erste Mentorin im Mentoringprogramm der HTW habe ich in den letzten Jahren bereits einige Studenten während ihres Studiums und im Leben darüber hinaus mit Freude und erfolgreich begleitet. Aus meiner Erfahrung heraus empfehle ich jedem Studenten, sich mit dem Gedanken des Mentorings zu befassen. Den Mentorenprofilen auf der HTW Seite kann jeder entnehmen, welche Persönlichkeiten seinen eigenen Vorstellungen entsprechen könnten und einen ersten Termin vereinbaren." 

 

 

Rebekka Müller, Gründerin TORUX und ehemalige Studentin der HTW Dresden  

"Es ist schön zu sehen, dass das Format des Mentoring Stammtisches weiterhin gelebt wird. Einst hatte ich selbst als Mentee Gelegenheit hier Fragen zu stellen und Anregungen zu sammeln. Mittlerweile bin ich selbst auf unternehmerpfaden und gespannt was sich an Wissen an die nächste Generation weitergeben lässt." 

 

 

 Dr. Andreas Voigt, DR. VOIGT CONSULT Dresden

"Ein sehr unterhaltsamer und anregender Abend, welcher für beide Seiten Neues gebracht hat. Ich freue mich schon auf den nächsten Mentoring-Stammtisch." 

Last changed: 24.01.2019