1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

Exkursionen

Asphalteinbau (Oktober 2007)


Am 24. Oktober 2007 bestand für Studenten des 6. Semesters die Möglichkeit, im Rahmen einer Exkursion beim Einbau einer Asphaltbinderschicht dabei zu sein. Herr Mühl, der Bauleiter der Einbaufirma erläuterte den technologischen Ablauf und interessante technische Details.

Besichtigung einer Asphaltmischanlage (Juni 2008)


Im Juni 2008 wurde mit den Studenten des 6. Semesters eine Exkursion zur Asphaltmischanlage in Dresden- Kaditz durchgeführt.
Die Führung erfolgte durch Herrn Viehweger von der Deutschen Asphalt GmbH & Co. KG. Er erläuterte anschaulich die Funktionsweise einer solchen Asphaltmischanlage.

Asphalteinbau Waldschlösschenbrücke Dresden (Mai 2009)


Am 27. Mai 2009 konnten die Studenten des 6. Semesters Teile der Baustelle Waldschlösschenbrücke in Dresden besichtigen.

Im Rahmen der Veranstaltung ging es um den Einbau von Walz- und Gußasphalt im Bereich der Straßenbahn- Gleisanlagen der Dresdner Verkehrsbetriebe.

Asphalteinbau Gasanstaltstraße Dresden (April 2010)


Im April 2010 bot sich für die Bauingenieurstudenten des 6. Semester die Möglichkeit, den Einbau von Asphalt vor Ort zu besichtigen. Die Studenten erhielten einen Einblick in den Ablauf und die Technologie einer solchen Baustelle im städtischen Bereich.

Aktualisiert: 24.01.2019