1. Hauptnavigation
  2. Inhalt der Seite

Neuigkeiten/Pressemitteilungen

Exkursion zu Esri

ESRI Deutschland

ESRI Deutschland


29.04.2019 Am 24. März haben 30 Studierende der Fakultät Geoinformation die Niederlassung Leipzig der Esri Deutschland GmbH besucht.

Insgesamt vier Stunden lang konnte ein intensiver Gedankenaustausch mit Esri-Mitarbeitern geführt werden. Zunächst haben die Studierenden eine Präsentation zur Nutzung von Esri-Technologie in Lehre und Forschung an der Fakultät gezeigt. Anschließend hat Esri über die Bandbreite von Geoinformatik-Anwendungen hin bis zu konkreten Mitarbeiterprofilen einen Überblick zu dem Technologie-Unternehmen gegeben. Der für beide Seiten gewinnbringende Termin wurde mit individuellen Gesprächen bei Kaffee und Kuchen abgerundet. Dabei konnten sich die Studierenden unmittelbar über Karrierechancen in der Geoinformatik-Branche informieren. Am Rande gab es zudem die Möglichkeit, konkrete fachliche Fragen direkt mit den Esri-Experten zu besprechen.


Die Exkursion wurde von Philipp Opitz (3. Semester Master Geoinformatik/Management) und Ricardo Roch (6. Semester Bachelor Vermessung/Geoinformatik) organisiert. Herr Roch ist Stipendiat eines von der Esri Deutschland GmbH geförderten Deutschlandstipendiums.