1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

Master

Der Masterstudiengang Produktgestaltung dient der Weiterentwicklung der bereits angelegten Kompetenzen für kreative Leistungen und Entwurfshandlungen im Bereich der Produktentwicklung, Neuproduktfindung sowie der Vermarktung von Produkten und Diensten, welche in der Regel grundlegend während eines Bachelorstudiums mit Schwerpunkt und Profil Produktgestaltung heraus gebildet worden sind.

Der Studiengang ist auf vier Semester ausgelegt. Im zweiten Semester findet als ein Schwerpunkt der Ausbildung ein Kooperationsprojekt statt, bei dem Kompetenzen entwickelt werden zur Bildung von Innovationsnetzwerken zwischen Forschung, Gestaltung und Herstellung, sowie Fähigkeiten, als Gestalter komplexe Bedingungsgefüge und Teams bei Produktentwicklungen zu überschauen, zu organisieren und zu moderieren.

Im dritten Semester und in der Masterarbeit sollen vor allem Kompetenzen zur Entwicklung von Strategien komplexer Neuproduktfindungen und Markenentwicklungen, sowie der Implementierung von Produkten und Diensten in Märkte erworben werden. Am Ende des Studiums sollen die Studierenden in der Lage sein, selbstständig ein Gestaltungsbüro mit dem Schwerpunkt Produktdesign zu führen oder entsprechende Abteilungen in Design- und Entwicklungsabteilungen großer Unternehmen zu leiten.


Module der einzelnen Semester

Designmanagement

Prof. Laabs
Modulnummer D402

Formen der Kultur und Geschichte der Gestaltung

Prof. Keichel
Modulnummer D401

Kooperationsprojekt - Research und Konzept

Prof. Keichel
Modulnummer D403

Entwerfen in komplexen Zusammenhängen

Prof. Laabs
Modulnummer D404

Natur und Design

Prof. Mathiebe
Modulnummer D405

Kooperationsprojekt

Prof. Laabs
Modulnummer D441 / D442

Experimentelle Studien

Prof. Mathiebe
Modulnummer D451

Iterative Designprozesse

Prof. Simon
Modulnummer D452

Design und Innovation

Prof. Keichel, Prof. Simon
Modulnummer D407

Pre-Master-Seminar

Prof. Keichel
Modulnummer D408

Aspekte der Nachhaltigkeit

Prof. Flohr
Modulnummer D461

Intermediale Apskte

Prof. Neander
Modulnummer D462

Existenzgründung und Designrecht

Prof. Richter, Herr Raupp
Modulnummer W098

Branding

Prof. Simon
Modulnummer D409

Masterarbeit

Prof. Laabs
Modulnummer D410

Aktualisiert: 03.11.2017