1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

Master

Der Masterstudiengang Produktgestaltung dient der Weiterentwicklung der bereits angelegten Kompetenzen für kreative Leistungen und Entwurfshandlungen im Bereich der Produktentwicklung, Neuproduktfindung sowie der Vermarktung von Produkten und Diensten, welche in der Regel grundlegend während eines Bachelorstudiums mit Schwerpunkt und Profil Produktgestaltung heraus gebildet worden sind.

Der Studiengang ist auf vier Semester ausgelegt. Im zweiten Semester findet als ein Schwerpunkt der Ausbildung ein Kooperationsprojekt statt, bei dem Kompetenzen entwickelt werden zur Bildung von Innovationsnetzwerken zwischen Forschung, Gestaltung und Herstellung, sowie Fähigkeiten, als Gestalter komplexe Bedingungsgefüge und Teams bei Produktentwicklungen zu überschauen, zu organisieren und zu moderieren.

Im dritten Semester und in der Masterarbeit sollen vor allem Kompetenzen zur Entwicklung von Strategien komplexer Neuproduktfindungen und Markenentwicklungen, sowie der Implementierung von Produkten und Diensten in Märkte erworben werden. Am Ende des Studiums sollen die Studierenden in der Lage sein, selbstständig ein Gestaltungsbüro mit dem Schwerpunkt Produktdesign zu führen oder entsprechende Abteilungen in Design- und Entwicklungsabteilungen großer Unternehmen zu leiten.

Modulhandbuch bis Immatrikulationsjahrgang 2015

Modulhandbuch ab Immatrikulationsjahrgang 2016

Studienablaufplan ab Immatrikulationsjahrgang 2016

Aktualisiert: 30.03.2017