1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

User Content & Information Technology (UCIT)

Monitoringkonzepte für Social Media & IT


Die Auswertung und Interpretation von Daten aus dem IT Bereich ist schon  lange ein fester Bestandteil von IT-Dienstleistern in der Praxis. Sie nutzen die Informationen, um die vereinbarten Agreements mit den Kunden zu  gewährleisten, aber auch um die bestehenden Prozesse und Funktionen bzgl. ihrer Ressourcen und Kosten zu optimieren. Im Social Media Bereich bietet das Monitoring hingegen eine neue Möglichkeit, um sich einen Überblick über die Reputation des eigenen Unternehmens bzw. der Konkurrenz und darüber  hinaus über angebotene Produkte und Dienstleistungen zu verschaffen. Es existiert zum aktuellen Zeitpunkt keine gemeinsame Verbindung oder Beziehung zwischen den Daten.

  • Optimierung des IT-Service Managements
  • Optimierung des Marketings
  • Kombination Social Media & IT

Mithilfe neu entwickelter Kennzahlen wird eine zusammenhängende Analyse von Social Media und der IT möglich sein. Die Analyse der gemeinsamen Datenbasis wird hilfreiche Prognosen erlauben und für zukünftige Ereignisse zeitnahe Reaktionen ermöglichen.


Aktualisiert: 11.10.2016