1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

Aktuelles

Workshop "TechDay Antriebsstrang"

Am 14.12.2018 veranstaltet die AVL Deutschland GmbH gemeinsam mit dem Bereich Fahrzeugtechnik der HTW Dresden zum 1. Mal einen Workshop "TechDay Antriebsstrang". Folgende Schwerpunkte bietet diese Veranstaltung:

  • Entwicklungspfad zum schadstofffreien und CO2-neutralen Verbrennungsmotor,
  • Potentiale der alternativen Antriebe und Kraftstoffe,
  • Elektrifizierung des Antriebsstranges,
  • Real Driving Emissions (RDE) und Abgasmesstechnik,
  • Autonomes Fahren.

Anmeldung bitte unter: www.avl.com/web/de/-/techday-antriebsstrang

Weitere Informationen: Techday-Info


Stipendienprogramm "Metropolen in Osteuropa"

Gefördert wird ein einjähriger Auslandsaufenthalt (Mindestdauer 7 Monate – Höchstdauer 4 Semester) mit Intensivsprachkurs in einem osteuropäischen Zielland. Das kann ein Praktikum aber auch ein Studienaufenthalt sein. (- Informationen -)

8. Dresdner Nutzfahrzeugtag

Am Freitag, 26.10.2018, fand bereits zum achten Mal der Dresdner Nutzfahrzeugtag an der HTW statt. Traditionell gab es am Vormittag fünf Vorträge von Praxispartnern. Nachmittags stand wieder die Fahrzeugschau auf dem Freigelände des Fahrzeugtechnikums der HTW auf dem Plan. Den nächsten Nutzfahrzeugtag wird es am Freitag, den 25.10.2019, geben

Bericht zum 8. Nfz-Tag: (Bericht).

Image-Film Studiengang Fahrzeugtechnik

Studenten des Studiengangs Fahrzeugtechnik haben einen kleinen Film über das Studium im Studiengang Fahrzeugtechnik produziert. Dieser zeigt einen kurzen Abriss über den vor allem praxisorientierten Ablauf des Studiums und beleuchtet auch die beiden Studienrichtungen Kfz- und Nfz-Technik. Für eine von beiden müssen sich die Studenten zum Ende des 3. Semesters entscheiden. (Link zum Film Fahrzeugtechnik)

Aktualisiert: 30.11.2018  |  Autor: H. Kühne / G. Naumann