1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

Dipl.-Ing. Rainer Dominik


Dipl.-Ing. Rainer Dominik ist als Laboringenieur im Lehrbereich Technische Mechanik beschäftigt. Er studierte Schienenfahrzeugtechnik an der Hochschule für Verkehrswesen "Friedrich List" Dresden. Bereits als studentische Hilfskraft befasste er sich mit der Computersimulation längsdynamischer Vorgänge an Schienenfahrzeugen. In dieser Fachkombination aus Technischer Mechanik und Informatik arbeitete er anfangs noch als Drittmittelbeschäftigter an der neu gegründeten HTW Dresden. Als Laboringenieur verschob sich sein Arbeitsfeld in Richtung IT-Administration und Computersimulation mittels Finite-Elemente-Methode (FEM).

Neben der IT-Administration für die Fakultät ist Herr Dominik unterstützend im Modul FEM tätig und wirkt aktiv an der Betreuung studentischer Belege und Diplomarbeiten mit.

Aktualisiert: 24.01.2019  |  Autor: R. Dominik