1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

Prof. Dr. rer. nat. Reinhold Rennekamp


Prof. Reinhold Rennekamp ist seit 2002 für die Professur Technische Physik berufen. Nach seinem Physikstudium hat er auf dem Gebiet der analytischen Elektronenmikroskope promoviert. Dieses Thema bearbeitete er auch im Rahmen eines Forschungsaufenthaltes an der Universität Paris-Süd. Berufserfahrung sammelte er am Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden und als Senior Engineer in der Halbleiterfertigung bei Siemens und Infineon Technologies. Seine Industrieerfahrung nutzt er für eine praxisnahe Lehre.

 

Er war Studiendekan von 2006-2009  und arbeitet seit über 10 Jahren als aktives Mitglied in der Senatskommission Lehre und Studium mit. In den Fakultäten Maschinenbau, Elektrotechnik und Landbau/Umwelt/Chemie ist er verantwortlich für die Module:

Physik
Studiengänge: Allgemeiner Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Produktionstechnik und Gebäudesystemtechnik (Diplomstudiengänge)

Technische Physik
Studiengänge: Elektrotechnik und Informationstechnik, Elektrotechnik/Kommunikationstechnik (Fernstudiengang)

Mikroskopie und Mikrobereichsanalyse
Studiengang: Chemieingenieurwesen (Masterstudiengang)

Aktualisiert: 18.02.2019