1. Hauptnavigation
  2. Navigation des Hauptbereiches
  3. Inhalt der Seite

Tag der Forschung

Fotomontage zu den vier Profillinien - Mobilsysteme und Mechatronik, Nachhaltige Lebensgrundlagen, Informationssysteme sowie Unternehmensführung und Gründung

Der Tag der Forschung findet jährlich statt, zuletzt regelmäßig in Verbindung mit dem Dies Academicus. Auf den nachfolgenden Seiten können Sie die Programme der Vorjahre und das anstehende Programm einsehen.

 

Der Tag bietet unter anderem die Möglichkeit:

 

- aktuelle Forschungsprojekte zu präsentieren bzw. kennenzulernen: Forschung kann hautnah erlebt werden und Fragen finden ein offenes Ohr bei den Projektleitern- und Mitarbeitern.

 

- die Forschungsadministration an der HTW Dresden kennenzulernen: Wer unterstützt mich bei meinen Projekten von A wie Anbahnung bis Z wie Zwischenverwendungsnachweis? Wer sind die Ansprechpartner? Welche Infomaterialien gibt es?

 

- jungen Nachwuchswissenschaftlern ein Forum für die Besprechung ihrer Themen zu bieten: Im Rahmen des Nachwuchsforscherpreises halten die Referenten nicht nur einen Vortrag, sondern stellen sich der Diskussion ihrer Arbeiten mit Professoren verschiedener Fachrichtungen.

 

- alternative Methoden zur Forschungskommunikation auszuprobieren: Workshops oder kreative Vortragsvarianten - heute ist der Tag, es einmal anders anzugehen.

 

 

Wir freuen uns auf den Besuch aller Studierenden und Mitarbeiter, die Lust auf das Entdecken von etwas Neuem haben oder einfach mal wissen wollen, was die HTW Dresden im Bereich der Forschung zu bieten hat!

Aktualisiert: 02.03.2017  |  Autor: Prorektorat Forschung und Entwicklung