Gründungsberatung

Gründungsschmiede

Mit einem Klick zum Gründungs ABC

jFörderung, Finanzierung, Steuern & Co.

Unser Angebot für Studierende & Alumni, Forschende sowie Beschäftigte der Hochschule

Jedes Startup, jede Idee, sogar jede Frage zur Existenzgründung ist uns willkommen! Wer zu uns in die Gründungsschmiede kommt, findet Unterstützung in den Themenbereichen berufliche Selbständigkeit, Existenzgründung und Unternehmensnachfolge. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihr noch studiert oder bereits exmatrikuliert seid und vielleicht schon im Arbeitsleben steht.  Das Beratungs- und Qualifizierungsprogramm der HTW-Gründungsschmiede versorgt Euch mit KnowHow und Kontakten zu einer Community aus verschiedenen GründerInnen der Dresdner Startup Szene. Damit fördern wir systematisch Startups von der Ideenfindung bis zur erfolgreichen Etablierung am Markt. Lass uns gemeinsam deine Idee besprechen und in Form eines Coachings konkretisieren.

Gründungsberatung

Wir arbeiten gemeinsam mit Euch kontinuierlich an eurem Geschäftsmodell und legen dadurch die Basis für einen erfolgreichen Markteintritt. Dabei klären wir u.a. folgende Fragen: Wie fange ich an? Wie finde ich meine Zielgruppe? Bin ich Freiberufler oder Gewerbetreibender? Welche Gesellschaftsform soll ich wählen? Wie kalkuliere ich meine Leistung und wir finanziere ich die Existenzgründung? Welche Fördermittel gibt es für mich?

Sprecht uns gern an zu den Themen:

  • Gewinnermittlung, Buchführung, Steuern
  • Marketing, Vertrieb
  • Produktions- und Honorarkalkulation
  • Finanzplanung zu Umsatz, Kosten, Rentabilität, Liquidität
  • Personal, Mitarbeiter, Vertragsarten, Grundlagen des Vertragsrechts
  • Vermittlung an unsere Partner bei tiefergehenden Fragen

Sprechstunde Mittwochs 14:30 bis 15:00 Uhr im Zoom Meeting

jBitte Passwort 1111 verwenden

Kontakt