Informationen für Studierende

Studierende im N-Gebäude
HTW Dresden/Sebb

Informationen für Studierende

Bitte beachten Sie

  • Seit dem 2. November gilt auf der Corona-Ampel der HTW Dresden die Stufe Rot.
  • Betreten Sie die Gebäude der HTW Dresden nur, wenn eine Veranstaltung oder ein verabredeter Termin für Sie vorgesehen ist.
  • Halten Sie außerhalb und innerhalb der Gebäude den notwendigen Mindestabstand zu anderen Personen von wenigstens 1,5 Metern. Bilden Sie keine Personengruppen.
  • Legen Sie spätestens beim Betreten von Gebäuden einen Mund-Nase-Schutz an.
  • Treppenhäuser benutzen Sie bitte nur in der angegebenen Laufrichtung.
  • Genügt die Zeit zwischen einer virtuellen Lehrveranstaltungen und einer Präsenzveranstaltung nicht um die Hochschule zu verlassen bzw. zu besuchen, können Sie freie Lehrräume im Z- und im S-Gebäude nutzen, um an virtuellen Lehrveranstaltungen teilzunehmen. Die Hygienegrundsätze, insb. die Sitzplatzbegrenzungen in den Räumen, sind einzuhalten.
  • Sollten Sie einer Risikogruppe angehören, informieren Sie bitte Ihre Lehrenden und sprechen Sie mit ihnen das weitere Vorgehen ab.
  • Bleiben Sie unbedingt der Hochschule fern, sofern Sie Erkältungssymptome bei sich beobachten. Es gelten weiterhin die Regeln zur Quarantäne und zur Meldung an die Hochschule im Falle einer COVID-19-Infektion.

Wir informieren Sie fortlaufend über die Website der HTW Dresden und per Mail über die weitere Entwicklung. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie per Mail erreichbar sind.

FAQ Studierende

  • Nach Bekanntwerden der Infektion unverzügliche Meldung (Name, Vorname, MatNr., vsl. Ende der Quarantäne) an Studentensekretariat.
  • Übersendung der Liste der Kontaktpersonen an der HTW Dresden der letzten drei Tage an Studentensekretariat.
  • Anweisungen des Gesundheitsamtes folgen (Quarantäne).
  • Teilnahme an Präsenzveranstaltungen erst wieder nach Ende der behördlich angeordneten Quarantänezeit möglich.
  • Meldung des Endes der Quarantäne an Studentensekretariat.

Bei allen Präsenzlehrveranstaltungen werden Anwesenheitslisten geführt. Bitte tragen Sie Ihre Matrikelnummer (ohne Namen; Gasthörende verwenden bitte ihre Registriernummer) in die ausliegenden Listen. Bei Eingang einer Infektionsmeldung über das Gesundheitsamt oder durch Meldung des Betroffenen selbst kann damit der Aufenthalt in den Räumen der HTW Dresden eindeutig nachvollzogen werden. Die Listen werden drei Wochen aufbewahrt und anschließend datenschutzgerecht vernichtet.

 

  • Nach- und Wiederholungsprüfungen: Wegen der Corona-Situation kann es nötig sein, semesterbegleitende Prüfungen (APLs) bzw. Nach- und Wiederholungsprüfungen nicht wie gewohnt durchzuführen. Setzen Sie sich bitte zeitnah mit dem Prüfer dazu in Verbindung.
  • Prüfungszeit Sommersemester 2020: Die Prüfungen für das Sommersemester 2020 finden in zwei Prüfungsabschnitten vom 06.07. bis 25.07. 2020 und vom 14.09. bis 02.10.2020 statt. Die Anmeldung zu einer Modulprüfung, die im Freiversuch abgelegt wird, muss spätestens zwei Wochen vor dem Prüfungstermin beim Prüfungsamt vorliegen.
  • Prüfungsergebnisse des Sommersemester 2020: Prüfungsleistungen, die im Sommersemester 2020 abgelegt und nicht bestanden werden, gelten als nicht durchgeführt. Werden die Prüfungsleistungen bestanden, kann der Studierende die Ablehnung des Prüfungsergebnisses schriftlich gegenüber dem Prüfungsamt bis zum 30.11.2020 erklären. In diesem Fall ist die Prüfungsleistung im selben Prüfungsversuch erneut abzulegen, wobei das spätere Prüfungsergebnis zählt. Studierende, die eine Prüfungsleistung nicht bestehen oder das Prüfungsergebnis ablehnen, werden durch das Prüfungsamt zum nächsten Prüfungstermin angemeldet. Diese Regelungen gelten für alle Prüfungen, die dem Sommersemester 2020 zugeordnet werden, unabhängig davon, in welchem (Wiederholungs-)Versuch sie stattfinden. Eine Abmeldung von den Prüfungen ist faktisch nicht nötig, da nicht bestandene Leistungen, so auch Note 5 wegen Nichterscheinens (5ue), als nicht abgelegt gelten. Mit Rücksicht auf die Prüfungsorganisation werden die Studierenden jedoch gebeten, auch weiterhin das Abmeldeformular im Prüfungsamt einzureichen, wenn sie nicht an einer Prüfung teilnehmen wollen. Dies betrifft neben den schriftlichen Prüfungsleistungen insbesondere mündliche Prüfungsleistungen, für die individuelle Termine vergeben werden.
  • Fristen: Das Sommersemesterbleibt bei der Berechnung der Fristen für Prüfungen im Sinne von § 35 Absatz 4 SächsHSFG unberücksichtigt. Das bedeutet vor allem, dass sich laufende Fristen für Wiederholungsprüfungen um sechs Monate verlängern. Für Prüfungen, die im Sommersemester 2020 im ersten Prüfungsversuch nicht bestanden werden, beginnt keine Wiederholungsfrist. Außerdem wird das Sommersemester 2020 nicht in die Fristberechnung des § 18 Absatz 2 Nr. 7 SächsHSFG („vier Semester ohne Leistungsnachweis“) einbezogen. Mit weiteren Fragen zu prüfungsrelevanten Fristen wenden Sie sich gern an das Prüfungsamt.
  • Mündliche Prüfungen und APL in mündlicher Form können nach Absprache mit dem Prüfer ohne Präsenz in der Hochschule mit Hilfe eines Videokonferenz-Systems durchgeführt werden. Der Prüfer informiert die Studierenden rechtzeitig über diese Möglichkeit. Die Teilnahme an einem solchen mündlichen videobasierten Prüfungsverfahren ist freiwillig. Erklärt der Studierende sein Einverständnis dazu nicht bis eine Woche vor dem Prüfungstermin gegenüber dem Prüfer, findet die Prüfung in üblicher Form in der Hochschule statt. Weitere Details werden durch den Prüfer mitgeteilt.
  • Praktika: In Abstimmung mit dem Praktikumsverantwortlichen sind wechselnde Praktikumsstellen und Unterbrechungen möglich, soweit eine konsistente Themenbearbeitung sichergestellt ist. Mit Einverständnis und in Abstimmung mit dem Unternehmen sind kann das Praktikum auch in Homeoffice durchgeführt werden.
  • Praktikums-/Auslandssemester: Ist die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen für ein Praktikums- oder Auslandssemester infolge der corona-bedingten Besonderheiten im Prüfungsgeschehen beeinträchtigt, wenden Sie sich bitte an Ihren Prüfungsausschuss. Dieser kann die Zulassungsvoraussetzungen angemessen reduzieren.
  • Abschluss-/Belegarbeiten
    Ausgabe: Falls Sie aufgrund gegenwärtig nicht stattfindender Prüfungen Ihre Leistungsnachweise für die Ausgabe der Abschlussarbeit nicht vervollständigen können, wenden Sie sich bitte an Ihren Prüfungsausschuss. Dieser entscheidet, ob Sie ausnahmsweise vorzeitig zur Abschlussarbeit zugelassen werden können.
  • Konsultationen sollen aus Gründen des Infektionsschutzes vorrangig in virtueller Form stattfinden.
    Unterbrechung der Bearbeitung: Soweit die Bearbeitung bereits ausgegebener Arbeiten coronabedingt derzeit nicht möglich ist, kann durch den Prüfungsausschuss auf begründeten Antrag eine Fristverlängerung gewährt werden.
    Abgabe: Wenn möglich, reichen Sie Ihre Arbeit vorzugsweise via Post oder über den Hausbriefkasten ein. Sie erhalten eine Eingangsbestätigung aus Ihrer Fakultät via E-Mail.

Die Sprechzeiten finden ab 05.10.2020 in begrenztem Umfang auch wieder persönlich statt. Soweit es Ihnen möglich ist, kommunizieren Sie bitte jedoch weiterhin vorzugsweise über E-Mail und Telefon. Erkundigen Sie sich vorab, ob ein persönliches Erscheinen im Einzelfall und abhängig von Ihrem Anliegen möglich ist. Insbesondere gilt:

  • Nachweise akzeptieren wir bis auf Weiteres in einfacher Kopie via E-Mail oder Post.
  • Anträge und Formulare mit Ihrer Unterschrift senden Sie uns bitte mit der Post oder werfen Sie in den Hausbriefkasten. Sie erhalten eine Eingangsbestätigung via E-Mail (Ausnahme: Prüfungsabmeldungen und Freiversuchsanträge, da diese im QIS-Portal eingesehen werden können).

Sprechzeiten:

 

Zur Aktivierung Ihres Semestertickets auf Ihrem Studentenausweis steht Ihnen der Druck am Selbstbedienungsterminal (Z-Gebäude) zur Verfügung.

Nachweis des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses

Besitzen Sie eine Zulassung für ein Masterstudium an der HTW Dresden für das WS 2020/21, müssen Sie Ihren ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss grundsätzlich bis zum 31.10.2020 im Studentensekretariat nachweisen. Sofern es Ihnen nicht möglich ist, diese Frist einzuhalten, können Sie gemäß § 4 Abs. 3b S. 3 und 4 ImmaO, aus triftigem Grund eine Verlängerung um einen Monat beantragen. Ein Grund ist bspw., dass Sie Ihre Abschlussprüfung infolge der aktuellen Einschränkung im Hochschulbereich bislang nicht beenden konnten. 

Senden Sie den Antrag auf Fristverlängerung gern formlos via E-Mail an das Studentensekretariat. Als Nachweis des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses genügt uns zunächst eine formlose Bestätigung Ihres Prüfungsamtes, dass Sie die Abschlussprüfung bestanden haben. Urkunde und Zeugnis reichen Sie bitte in einfacher Kopie bis zum Ende des WS 2020/21 im Studentensekretariat nach. Sollte eine Fristverlängerung bis zum 30.11.2020 ebenso nicht ausreichen, wenden Sie sich bitte rechtzeitig wieder an das Studentensekretariat.

Falls Sie von einer anderen Stelle aufgefordert werden, einen Nachweis über die Einschränkung im Hochschulbetrieb zu führen, können Sie eine solche Bestätigung via E-Mail im Studentensekretariat beantragen.

Ab dem 05.10.2020 gelten wieder die regulären Öffnungszeiten:

Zentralbibliothek

Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 22:00 Uhr,  Samstag von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr (in der Prüfungszeit von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr)

Zweigbibliothek in Pillnitz

Montag 12:30 Uhr bis 15:30 Uhr, Dienstag bis Donnerstag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Aufgrund der Corona-Schutzverordnung des Freistaates Sachsen sowie der Hygiene-Richtlinien der HTW Dresden bleiben die derzeitigen Beschränkungen der sich gleichzeitig im Haus befindlichen Nutzer*innen in beiden Bibliotheksgebäuden weiterhin bestehen. Auf das Einbahnstraßenprinzip und die Einhaltung der Mindestabstände ist bitte zu achten. In den Gebäuden ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes Pflicht, lediglich direkt an den Arbeitsplätzen nicht. Aktuelle Informationen finden Sie hier.

Soweit möglich werden die Kurse wieder in Präsenz laufen. Natürlich immer unter den aktuellen Hygieneschutzregeln. Die Online-Anmeldung für die Kurse im Hochschulsport sind ab dem 13.10. um 10:00 Uhr möglich - entweder über den Anmeldelink in der Sportart oder direkt über den HTW Dresden Veranstaltungskalender.

 

Sie haben die Möglichkeit, direkt aus OPAL heraus einen Druckauftrag zu generieren. Den Button zum OPAL-Druckservice finden Sie in den OPAL-Kursen für alle Lehrressourcen, welche im PDF-Format vorliegen. In der Spalte "Aktionen" ist dann ganz rechts das Drucksymbol zu sehen.
Alle durch Sie bis Mitternacht erteilten Druckaufträge werden gesammelt und im Format A4 - in Graustufen gewandelt, doppelseitig, an der langen Seite links zweifach gelocht - ausgedruckt. Ihr Auftrag ist am nächsten Werktag ab 10:00 Uhr im Copyshop UNIdruckerei, Reichenbachstraße 19, 01069 Dresden (neben der Mensa) abholbereit. Bitte halten Sie dafür Ihren Studierendenausweis (Chipkarte) mit Ihrer Bibliotheksnummer (s-Nummer) bereit.
Die Kosten belaufen sich auf 5 ct pro Druckseite. Ihre Druckdatei(en) und Ihre Bibliotheksnummer werden ausschließlich für den Zweck des Ausdrucks an die UNIdruckerei weiter gegeben. Mit der Auslösung eines Druckauftrages (Button: "Druckauftrag abschicken") geben Sie Ihre ausdrückliche Zustimmung zur Kostenübernahme und zum Datenschutz.

Bei Fragen zum "OPAL-Druckauftrag" wenden Sie sich bitte an support-ecampus(at)htw-dresden.de .

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