Career ServiceAgiles Arbeiten im abteilungsübergreifenden, interdisziplinären Umfeld

09.06.2022 |  17:30  -  19:30 Uhr

Im Vortrag soll das Scrum Modell am Beispiel einer Kollaborationsplattform im Vertrieb zur Produkt- und Serviceentwicklung erläutert werden. Dabei werden die Grundlagen und Rahmenbedingungen der agilen Arbeitsmethodik, d.h. Rollenmodell, eingesetzte Tools und Events sowie die Herausforderungen bei der Einführung neuer Arbeitsweisen näher betrachtet.

SachsenEnergie AG

Wir bei SachsenEnergie geben Sachsen Energie - und noch viel mehr. Als regionaler Experte in der Energiebranche sorgen wir für beste Lebensqualität in unserer Heimat – mit modernen, marktgerechten Lösungen rund um Strom, Gas, Wärme, Wasser, Telekommunikation, Elektromobilität und Smart Services. Zeitgemäße Daseinsvorsorge ist für uns Teamarbeit: An unseren Standorten in Dresden, Görlitz, Bautzen, Heidenau und Großenhain setzen sich rund 3.300 Mitarbeiter*innen dafür ein, die Menschen und Betriebe in Dresden und der Region umfassend zu versorgen.

Referent: Julian Trinks

Einschreibung, Ablaufplan, Adresse und weitere Informationen sind auf OPAL zu finden. Es ist eine verbindliche Anmeldung für jede Veranstaltung notwendig (begrenzte Teilnehmendenzahl).

Campus meets Company "Arbeiten in interdisziplinären Teams"

Nicht nur in Projekten auch bei der Lösung von hochkomplexen Aufgaben ist die Arbeit in interdisziplinären Teams in der heutigen Arbeitswelt eine Selbstverständlichkeit. In der Ringvorlesung beleuchten wir dieses Thema näher und ihr erhaltet einen Einblick, welche Aufgaben/Projekte so erfolgreich gelöst werden und mit welchen Herausforderungen dabei die einzelnen Unternehmen konfrontiert sind. Als Studierende habt ihr die Möglichkeit jede Woche einen Fachvortrag von Referent*innen direkt bei Dresdener Unternehmen zu hören und eine Vielfalt an Unternehmen sowie potenziellen Arbeitgeber*innen und Möglichkeiten für Praktikas und Abschlussarbeiten kennenzulernen.
Die Ringvorlesung gibt zudem einen Überblick über Arbeitsfelder, Unternehmenskulturen und Berufseinstiegsmöglichkeiten. Sie zeigt auf, welche Anforderungen und Kompetenzen zukünftige Fachkräfte in verschiedenen Branchen brauchen und welche Beschäftigungsperspektiven in Dresden bestehen.

Die Vorträge finden bei Dresdner Unternehmen vor Ort statt und sollen einen konkreten Einblick und die Möglichkeit bieten sich mit diesen zu vernetzen.

Es können 3 Credits erworben werden.

Campus meets Company ist eine vom Career Service der HTW Dresden organisierte Ringvorlesungsreihe im Rahmen des gemeinsamen Projektes Studierende@Unternehmen der TU Dresden und der HTW Dresden.