weltkugel
Kyle Glenn, Unsplash

Auftaktveranstaltung Modul Z011 Interkulturelle Kommunikation

12.10.2020 |  12:40  -  13:20 Uhr

Das Modul Z011 zielt u. a. auf eine praktische Vertiefung der erlangten Fähigkeiten. Die Studierenden agieren hierbei weitestgehend in Eigenregie und stellen beispielsweise niedrigschwellige Angebote zum interkulturellen Austausch mit diversen Kooperationspartnern, wie beispielsweise faranto e.V., StuRa, Referat Internationale Beziehungen oder als Hochschulbotschafter für internationale Tagungen oder Angelegenheiten, bereit. Dieses Engagement ist entsprechend nachzuweisen und als Grundlage im einzureichenden Portfolio zu integrieren. Das Portfolio zeigt die kontinuierliche und selbständige Dokumentation und Selbstreflektion eines bestimmten Themas anhand der festgelegten Qualifikationsziele.

Dieser Kurs ist ein Onlinekurs, die Prüfungsleistung ist ein Portfolio. Es gibt drei Präsenztermine, zu denen wir uns freuen, euch auch offline zu erleben.

Die Auftaktveranstaltung mit der Kursverantwortlichen Kathy Meyer-Ross findet am 12.10.2020, 12:40 Uhr – 13:20 Uhr, Raum S 318 statt.

Als Angebot im Studium Integrale und als Bestandteil der Interkulturellen Zertifikats steht dieses Modul allen HTW-Studierenden offen.

Das Modul ist Bestandteil des Zertifikat Interkulturelle Kompetenzen

Mit dem Zertifikat Interkulturelle Kompetenzen erhälst Du als Studierender der HTW Dresden die Möglichkeit, Dich durch außercurriculare Aktivitäten mit interkulturellen Schlüsselkompetenzen für die spätere Karriere zu profilieren. Attestiert werden Aktivitäten im internationalen Bereich - Auslandsaufenthalte, Sprachkurse, Engagement bei der Integration von Kommilitonen aus dem Ausland sowie interkulturelles Training.