Fototeaser Ringvorlesung
Prostock-studio - stock.adobe.com

Career ServiceAutomatisierung zum Anfassen

26.11.2020 |  17:30  -  19:30 Uhr

Automatisierung zum Anfassen
Nach einer Einführung der Fa. SYSTEMA werden wir eine Fragestellung zum Thema der Ursachenfindung  bzw. "Gesundheitsanalyse"  des Produktionsbetriebs erörtern.
Aufgrund der immens wachsenden Datenbestände ist dies eine der Kern-Aufgabenstellungen von "Industrie 4.0", bei der auch KI-Methoden eingesetz werden:
"Root cause understanding through meticulous data and integration and AI"

Daran anschließend werden aktuelle Demonstratoren zum Thema "IoT und Cloud" zum "Anfassen" präsentiert.
Abschließen wollen wir gemeinsam Anforderungen an zukünftige Arbeitsplätze besprechen.

Kurz zum vortragenden Unternehmen: 

"Wir ermöglichen Herstellern, ihr Geschäft zu verbessern, Transparenz und Kontrolle mit Softwarelösungen und Beratung für die Automatisierung bereitzustellen.
Über 25 Jahre Erfahrung, mehr als 170 Ingenieure stark, Automatisierungsexperten in der EU, den USA und Südostasien."

Referent: Dr.-Ing. Gerhard Luhn, Head of Innovation Management, SYSTEMA Systementwicklung Dipl.-Inf. Manfred Austen GmbH

Innerhalb der Ringvorlesung Campus meets Company werden unter dem Motto „Arbeitswelten im Wandel - Herausforderungen und Perspektiven in Sachsen” zahlreiche Trends der Arbeitspraxis und Arbeitsmodelle näher beleuchtet.

Fragen nach einem Wandel der Arbeitspraxis betreffen verschiedenste Wissenschaftsbereiche. Die Vorträge umfassen daher Sichtweisen und Positionen unterschiedlicher Fachrichtungen mit dem Ziel eine übergreifende Perspektive zu vermitteln.

Die Ringvorlesung richtet sich an alle Studierende, die Interesse haben über den eigenen fachlichen Tellerrand hinaus zu blicken. Sie gibt einen Überblick über Arbeitsfelder, Unternehmenskulturen und Berufseinstiegsmöglichkeiten. Außerdem zeigt sie auf, welche Anforderungen und Kompetenzen der Arbeitsmarkt der Zukunft an Fachkräfte stellt und welche Beschäftigungsperspektiven in Dresden bestehen.

Die Vorträge finden virtuell mit Fachspezialisten/-innen von Dresdner Unternehmen statt und sollen einen einen konkreten Einblick und die Möglichkeit bieten sich mit diesen zu vernetzen. 

  • Wann:  wöchentlich donnerstags von 17.30 bis 19.30 Uhr
  • Wo:      jede Woche virtuell mit einem Fachspezialisten/-innen von Dresdner Unternehmen
  • Wie:     Es ist eine verbindliche Anmeldung für jede Veranstaltung notwendig (begrenzte Teilnehmendenzahl).

Es können 3 Credits erworben werden. 

Einschreibung, Ablaufplan, Adresse und weitere Informationen finden Sie auf OPAL

Weitere Informationen

Ort:
Unternehmen vor Ort