Career ServiceDen Kundennutzen im Fokus – Kooperation zwischen Entwicklung, Vertrieb und Kundensupport in einer grossen Softwarefirma

28.04.2022 |  17:30  -  19:30 Uhr

Im Fachvortrag zum Thema Interdisziplinäre Teams wird vorgestellt, wie bei GoTo weltweit die verschiedenen Abteilungen, von Engineering über Produktmanagement und Vertrieb, bis hin zum Support zusammenfinden, um am Ende für die Kunden einen zufriedenstellenden Service zu liefern.

GoTo Technologies Germany GmbH

Wir sind ein ursprünglich in Dresden im Jahre 1999 von Mitarbeitern der TU Dresden gegründetes Unternehmen, welches dann später durch Kauf in einem grossen amerikanischen Unternehmen aufgegangen ist, und die letzten 10 Jahre durch allerlei Umstrukturierungen und Namenswechsel gegangen ist. Wir sind am Standort Dresden ca 100 Mitarbeiter und 15 Studenten, die Firma zu der wir gehören nennt sich seit neuestem GoTo (vorher LogMeIn, davor Citrix). Das Produkt ist immer noch dasselbe, wir bauen GoToMeeting, und zwar genau genommen, Audio, Video und ScreenSharing dafür.

Referent: Robert Hess, Quality Inquisitor

Einschreibung, Ablaufplan, Adresse und weitere Informationen sind auf OPAL zu finden. Es ist eine verbindliche Anmeldung für jede Veranstaltung notwendig (begrenzte Teilnehmendenzahl).

Campus meets Company "Arbeiten in interdisziplinären Teams"

Nicht nur in Projekten auch bei der Lösung von hochkomplexen Aufgaben ist die Arbeit in interdisziplinären Teams in der heutigen Arbeitswelt eine Selbstverständlichkeit. In der Ringvorlesung beleuchten wir dieses Thema näher und ihr erhaltet einen Einblick, welche Aufgaben/Projekte so erfolgreich gelöst werden und mit welchen Herausforderungen dabei die einzelnen Unternehmen konfrontiert sind. Als Studierende habt ihr die Möglichkeit jede Woche einen Fachvortrag von Referent*innen direkt bei Dresdener Unternehmen zu hören und eine Vielfalt an Unternehmen sowie potenziellen Arbeitgeber*innen und Möglichkeiten für Praktikas und Abschlussarbeiten kennenzulernen.
Die Ringvorlesung gibt zudem einen Überblick über Arbeitsfelder, Unternehmenskulturen und Berufseinstiegsmöglichkeiten. Sie zeigt auf, welche Anforderungen und Kompetenzen zukünftige Fachkräfte in verschiedenen Branchen brauchen und welche Beschäftigungsperspektiven in Dresden bestehen.

Die Vorträge finden bei Dresdner Unternehmen vor Ort statt und sollen einen konkreten Einblick und die Möglichkeit bieten sich mit diesen zu vernetzen.

Es können 3 Credits erworben werden.

Campus meets Company ist eine vom Career Service der HTW Dresden organisierte Ringvorlesungsreihe im Rahmen des gemeinsamen Projektes Studierende@Unternehmen der TU Dresden und der HTW Dresden.