Fototeaser Ringvorlesung
Prostock-studio - stock.adobe.com

Career ServiceDie Entwicklung von Wind- und Photovoltaikprojekten

21.01.2021 |  17:30  -  19:30 Uhr

Im Jahr 2019 hat sich der Anteil der erneuerbaren Energien im Stromsektor auf 42,1 Prozent (Quelle: Umweltbundesamt) des Bruttostromverbrauchs gesteigert. Die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energieträgern übertraf damit erstmals die Stromerzeugung aus Braun- und Steinkohlekraftwerken deutlich. Der Koalitionsvertrag der Bundesregierung sieht eine Steigerung des Anteils erneuerbarer Energien im Stromsektor auf 65 Prozent bis 2030 vor. Die aktuellen Zubauwerte sind indes inakzeptabel. Darüber hinaus gilt nicht nur die Bereitstellung der Strommengen. Es sind beispielhaft Themen wie, die Wasserstoffproduktion mittels Elektrolyse oder die moderne Sektorenkopplung oder die Speicherung der volatilen Stromerzeugung aus Wind- und Photovoltaikprojekten, die uns in der Zukunft eine Menge an spannenden Herausforderungen bieten werden. Es gibt viel zu tun!

Kurzbeschreibung Unternehmen:
"BOREAS ist ein moderner Energiedienstleister im Bereich der erneuerbaren Energien und greift auf 30 Jahre Windkrafterfahrung zurück. Von BOREAS geplante Kraftwerke erzeugen mit einer installierten Leistung von über 1000 Megawatt insgesamt circa 2,35 Milliarden Kilowattstunden Strom pro Jahr – ausreichend für die private Stromversorgung von über 1,8 Millionen Menschen in Deutschland."

Referent: Dipl.-Ing. Enrico Böttcher, Geschäftsleitungsressort Unternehmensentwicklung, BOREAS Energie GmbH

Innerhalb der Ringvorlesung Campus meets Company werden unter dem Motto „Arbeitswelten im Wandel - Herausforderungen und Perspektiven in Sachsen” zahlreiche Trends der Arbeitspraxis und Arbeitsmodelle näher beleuchtet.

Fragen nach einem Wandel der Arbeitspraxis betreffen verschiedenste Wissenschaftsbereiche. Die Vorträge umfassen daher Sichtweisen und Positionen unterschiedlicher Fachrichtungen mit dem Ziel eine übergreifende Perspektive zu vermitteln.

Die Ringvorlesung richtet sich an alle Studierende, die Interesse haben über den eigenen fachlichen Tellerrand hinaus zu blicken. Sie gibt einen Überblick über Arbeitsfelder, Unternehmenskulturen und Berufseinstiegsmöglichkeiten. Außerdem zeigt sie auf, welche Anforderungen und Kompetenzen der Arbeitsmarkt der Zukunft an Fachkräfte stellt und welche Beschäftigungsperspektiven in Dresden bestehen.

Die Vorträge finden virtuell mit Fachspezialisten/-innen von Dresdner Unternehmen statt und sollen einen einen konkreten Einblick und die Möglichkeit bieten sich mit diesen zu vernetzen. 

  • Wann:  wöchentlich donnerstags von 17.30 bis 19.30 Uhr
  • Wo:      jede Woche virtuell mit einem Fachspezialisten/-innen von Dresdner Unternehmen
  • Wie:     Es ist eine verbindliche Anmeldung für jede Veranstaltung notwendig (begrenzte Teilnehmendenzahl).

Es können 3 Credits erworben werden. 

Einschreibung, Ablaufplan, Adresse und weitere Informationen finden Sie auf OPAL

Weitere Informationen

Ort:
virtuell