LehreDigital Workspace: Studieneinstieg begleiten - Studieren lehren

10.09.2020 |  09:30  -  13:00 Uhr

Digital Workspace: Studieneinstieg begleiten – Ideen und Methoden für Ihre Lehre

Der Studieneinstieg ist eine sehr wichtige Phase, die oft über den gesamten Erfolg im Studienverlauf entscheidet. Diese Phase geht nicht nur mit dem Kennenlernen der Hochschule, neuen Freunden, sowie der Bildung von Lerngruppen einher, sondern ist auch beeinflusst durch selbstständiges und selbstorganisiertes Lernen.

Das Wintersemester 2020/2021 stellt für den erfolgreichen Studieneinstieg eine weitere Hürde: Viele Angebote finden zu einem Großteil digital statt, sodass der erfolgreiche Start ins Studium unter besonderen Voraussetzungen steht.

Dieser Digital Workspace richtet sich an Lehrende, die im kommenden Wintersemester Module in der Studieneingangsphase geben und Studierende beim Studieneinstieg noch besser unterstützen möchten. Schwerpunkte dieses Digital Workspaces sind daher die Themen Kennenlernen, Orientierung geben, Gruppenbildung und Feedback.

Ein besonderer Fokus liegt darauf, wie Lerntechniken und Techniken des Zeit- und Selbstmanagements integrativ vermittelt werden können.

In diesem Digital Workspace können Sie sich auf individuelle Weise damit befassen, wie Sie Studierenden das Ankommen im Studium erleichtern, zum Beispiel indem Sie durch den gezielten Einsatz bestimmter Methoden in Ihrer Lehre das Kennenlernen und die Bildung von Lerngruppen unterstützen oder wichtige Lerntechniken innerhalb eines Moduls vermitteln.

Dabei erhalten Sie Inspiration und Unterstützung durch hochschul- und mediendidaktische Expertinnen und Experten sowie Raum zum Ausprobieren.

Der Digital Workspace hat den Charakter einer Lernwerkstatt mit einem Mix aus Input, Selbstlern- und Arbeitsphasen sowie Diskussionen und Beratungen. Sie können selbst entscheiden, welchen Themen Sie sich widmen möchten und wie viel Zeit Sie jeweils dafür aufwenden.

07.09.2020, 9:30 - 13:00 Uhr (Einstieg und Kennenlernen)
10.09.2020, 9:30 - 13:00 Uhr (Studieren lehren)
15.09.2020, 9:30 - 13:00 Uhr (Betreuen und Begleiten)
18.09.2020, 9:30 - 13:00 Uhr (Orientierung und Feedback)

Es ist möglich, nur an ausgewählten Terminen des Workspaces teilzunehmen.