LehreDigital Workspace: Videokonferenzen als Hochschulveranstaltungsformat

12.10.2020 |  09:30  -  15:30 Uhr

Sie planen derzeit eine synchrone virtuelle Lehrveranstaltung, wollen Ihre Videokonferenz-Praxis optimieren oder überlegen, wie Sie Videokonferenzen künftig sinnvoll in Forschung und Lehre einsetzen können und benötigen Unterstützung bei der Konzeption und/oder Durchführung? Dann bietet Ihnen der Digital Workspace "Videokonferenzen als Hochschulveranstaltungsformat" die Möglichkeit, Ihr didaktisches Wissen zu erweitern und gibt Ihnen Raum für kollegialen Austausch und hochschul- und mediendidaktische Beratung durch die Mitarbeiterinnen des Verbundes "Digitale Hochschulbildung in Sachsen".

In dem Digital Workspace können Sie sich u. a. folgenden Fragen widmen: Welche didaktischen Aspekte sind in synchronen virtuellen Lehrveranstaltungen wichtig? Welche Tools kann ich dafür nutzen? Wie kann ich meine Inhalte entsprechend aufbereiten? Welche rechtlichen Aspekte muss ich beachten? Wie kann ich mit meinen Studierenden kommunizieren? Welche fachspezifischen Besonderheiten gibt es? Wie kann ich die Videokonferenzen gut in meine Gesamtlehrveranstaltung einbinden?

Der Digital Workspace hat den Charakter einer Lernwerkstatt, d. h. Sie entscheiden selbst, welchen Themen Sie sich widmen möchten und wie viel Zeit Sie dafür aufwenden. Wir begleiten Sie nicht nur an zwei Tagen bei der Konzeption, sondern - sofern Sie das wünschen - auch bei der Durchführung der Videokonferenz. Gern können Sie selbstverständlich auch nur an einzelnen Teilen des Workspaces teilnehmen - wir möchten, dass Sie genau die Unterstützung finden, die Sie benötigen.

Termine: Montag, 05.10.2020 | 9:30 – 15:30 Uhr und Montag, 12.10.2020 | 9:30 – 15:30 Uhr

Für Angehörige sächsischer Hochschulen ist das Angebot kostenfrei.