LehreElektronische Übungen und Selbsttests zur Lernförderung

03.03.2022 |  10:00  -  18:00 Uhr

Diagnostische Assessments als Diagnosetool können einen nützliches Element zu Ermittlung des Wissens- und Kenntnisstands der Lernenden zur Einstufung in bestimmte Kurse oder auch einer Eignungsüberprüfung sein und sind dem eigentlichen Lehr- / Lernprozess vorgeschaltet. Aus den Ergebnissen erhalten Lehrende zu Beginn der Veranstaltung wichtige Informationen über den Kenntnisstand ihrer Studierenden, eine Entscheidungsgrundlage für Themenauswahl, Schwerpunktsetzung, Methodenwahl und Zusammenstellung von Lerngruppen. Zu ihren bekanntesten Vertretern gehören Einstufungstests in Sprachkursen, Online-Self-Assessments zur Studienwahl oder Vorprüfungen zur Zulassung zu Praktika und Seminaren.

Formative Assessments ermöglichen die Ermittlung des Wissensstand und des Lernfortschritts und liefern wertvolle Informationen zur Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen. Sinnvoll in die Lehre integriert, können elektronische Übungen und Test den Lehrenden Hinweise über den Wissensstand ihrer Studierenden geben und dabei helfen die Lehre spezifisch anzupassen.

Dieser Digital Workspace befasst sich mit

• den Funktionen des diagnostischen bzw. formativen Assessments
  • den Vorteilen von diagnostischen bzw. formativen Assessments für Lehrende und Studierende
  • Formen und Möglichkeiten zur Durchführung von Assessments und
  • Good-Practice Beispielen aus der Hochschullandschaft.

Die Teilnehmenden erhalten Impulse für den Einsatz von derartigen E-Assessments und haben die Möglichkeit an ihren eigenen Assessment-Konzepten zu arbeiten. Das Format umfasst in erster Linie asynchrone Wissensbausteine die zeit- und ortsunabhängig zur eigenen Kompetenzentwicklung genutzt werden können. Ergänzend erhalten Sie Unterstützungsmaßnahmen durch hochschul- und mediendidaktische ExpertInnen an verschiedenen Beratungsstationen, Möglichkeiten zum kollegialen Austausch, Impulsvorträge, Tipps zur praktischen Umsetzung sowie vielfältige Materialien und Raum zum selber Ausprobieren.

Der Kurs eignet sich sowohl für Interessierte mit Vorkenntnissen und eigenen Erfahrungen im Bereich des diagnostischen/formativen Assessments, als auch für Lehrende, die sich ein neues Handlungsfeld erschließen wollen. Der Digital Workspace hat den Charakter einer Lernwerkstatt. Sie können selbst entscheiden, welchen Themen Sie sich widmen möchten. Mit der Rückkehr zur Präsenzlehre und der zunehmenden Digitalisierung der Hochschullehre stehen Lehrende vor der Entscheidung, welche Lern- und Lehraktivitäten in Präsenz stattfinden und welche digital angeboten werden sollten.

Termine:
Donnerstag, 03.03.2022 | 10:00 Uhr (Freischaltung der Selbstlernmodule im OPAL-Kurs)
Donnerstag, 17.03.2022 | 10:00 - 11:00 Uhr | Präsenztermin - digital (individuelle Beratung & kollegialer Austausch)
Donnerstag, 05.05.2022 | 09:30 - 13:00 Uhr | Präsenztermin - digital (Konzeptentwicklung - Beratung & kollegialer Austausch zum Schwerpunkt: Diagnostisches E-Assessment)
Freitag, 06.05.2022 | 09:30 - 13:00 Uhr | Präsenztermin - digital (Konzeptentwicklung - Beratung & kollegialer Austausch zum Schwerpunkt: Formatives E-Assessment)
Dienstag, 30.06.2022 (Frist zum Abschluss der Selbstlernmodule und zur Einreichung eines Konzepts für ein Assessment)