HochschulgesundheitsmanagementIndividuelle Gesundheitsberatung Online - Augen und Bewegung

15.12.2021 |  13:00  -  16:00 Uhr

Im Rahmen unserer 10-wöchigen BGM-Reihe "Gesundheit am Mittwoch" bieten wir in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse die individuelle Gesundheitsberatungen an.
Zum Thema "Tipps für die Home-Uni und das Home-Office – Ergonomie, Bewegung und Augengesundheit“ finden am 15.12.2021 online folgende Workshops mit Personal Trainer Alexander Hübner statt:

•  13 - 14 Uhr Workshop Ergonomieberatung im Homeoffice/Homeuni mit praktischen Übungen für eine aktive Pause (DIY Tipps für da HO)
  •  14 - 15 Uhr Workshop RückenAktiv mit praktischen Übungen für eine aktive Pause (wie gestalte ich meine Arbeit im HO aktiver)
  •  15 - 15:30 Uhr offene Fragerunde, individuelle Beratung
  •  15:30 - 16 Uhr Workshop/Augenyoga (Anleitung und Tipps zur Entspannung der Augen bei hoher Belastung durch Bildschirmtätigkeit)

Tagtäglich stundenlanges, monotones Sitzen am Schreibtisch, einseitige Haltungen und Bewegungsmangel führen schnell zu Schmerzen im Schulter-Nacken-Bereich oder in anderen Partien des Rückens.

• Im Workshop Ergonomie DIY erhalten Sie wertvolle Tipps, wie Sie sich selbst ihr Homeoffice mit haushaltsüblichen Gegenständen optimal einrichten können, um Rückenschmerzen und einseitigen Belastungen entgegen zu wirken.
  • Im Workshop Rücken-akitv wird auf die Hintergründe von Rückenschmerzen und deren gezielte Ursachenbekämpfung eingegangen - vor allem, was man täglich dagegen tun kann und wie man seinen Arbeitsplatz optimal einrichtet. Dazu zeigt Ihnen Herr Hübner, wie Sie eine aktive Pause gestalten können - einfache, abwechslungsreiche, aber dennoch wirkungsvolle Übungen für den heimischen Schreibtisch oder das Büro, die ohne große Vorkenntnisse oder besondere Hilfsmittel durchführbar sind und regelmäßig wiederholt werden sollten.
  • Workshop Augenyoga: Viel und vor allem sehr lange am Stück auf Bildschirme zu schauen, ermüdet die Augen ungemein. Die Augen starren auf fixe Punkt, anstatt sich zu bewegen. Dadurch wird weniger Tränenflüssigkeit produziert, wodurch die Augen trocken werden, was zu Juckreiz und Brennen führen kann. Die Übungen beim Augenyoga helfen nicht nur, die Augenmuskulatur zu stärken und zu entlasten, sondern sie helfen auch dabei, andere Verspannungen zu lösen und Problemen vorzubeugen. Müde Augen führen zu Kopfschmerzen, verspannter Nacken- und Schultermuskulatur und Stress. Das alles kann mit regelmäßigem Üben von Augenyoga reduziert und verhindert werden.

Die Anmeldung erfolgt über die Online Terminvergabe der Techniker Krankenkasse. Den Online-Raum erreichen Sie über folgenden Link: https://bbb.htw-dresden.de/b/str-0z4-yp2-wge

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Katrin Strobel  (Tel.: 462 2030, katrin.strobel@htw-dresden.de)