Fototeaser Ringvorlesung
Prostock-studio - stock.adobe.com

Career ServiceInnovativer und nachhaltiger Ersatzneubau von Betonbrücken

20.05.2021 |  17:30  -  19:30 Uhr

Der Ersatzneubau von Straßenbrücken wird künftig enorm an Bedeutung gewinnen. Da die Brückenerneuerung in Deutschland gegenwärtig nahezu ausschließlich am Standort des Bauwerkes erfolgt, werden durch lange Bauzeiten erhebliche Verkehrseinschränkungen verursacht.

Das hier vorgestellte und von der Bundesanstalt für Straßenwesen beauftragte Forschungsvorhaben zeigt Vorgehensweisen auf, mit denen die Bauzeit im Bereich der Verkehrstrasse erheblich reduziert werden kann.  Durch separate Lösungsansätze für die Unterbauten, Überbauten und Kappen sowie die Bauverfahren stehen Kombinationsmöglichkeiten für verschiedenste Anwendungsfälle zur Verfügung.  Mit den erarbeiteten Lösungen kann die Bauzeit vor Ort und damit auch die Einschränkung des Verkehrs um bis zu 66 Prozent verringert und die CO2-Emmisionen erheblich reduziert werden.

WKP Planungsbüro für Bauwesen GmbH, VBI

"Ob planen, prüfen oder überwachen – die Infrastruktur liegt uns am Herzen. Mit Begeisterung gehen wir die Herausforderungen der Infrastrukturplanung mit dem Schwerpunkt im konstruktiven Ingenieurbau an. Konsequent tragen wir zur Verbesserung der Infrastruktur bei und damit zur Erfüllung moderner Ansprüche an Mobilität. So planen wir Lebensräume von morgen, die gebraucht werden, verbinden und bleiben."

Referenten: Andreas Wirker Dipl.-Ing., SFI, BIC,  Ralf Donner Dipl.-Ing., SFI, WKP Planungsbüro

Innerhalb der Ringvorlesung Campus meets Company geht es unter dem Motto „Technologie & Innovation - Perspektiven für die Zukunft” um Digitalisierung, nachhaltiges Wirtschaften oder eine Transformation von Unternehmensstrukturen und darum, dass diese neue Technologien und Strategien in unterschiedlichsten Bereichen gebraucht werden. Es zeigen sich zugleich neben neuen Möglichkeiten auch verschiedenste Herausforderungen, die ebenso neuartige Lösungen fordern. Weltweit werden solche Lösungen nicht nur in der Wissenschaft sondern auch in Wirtschaft und Industrie entwickelt und zur Anwendung gebracht. Auch Dresden bietet ein Netzwerk von Wissenschaft, Wirtschaft und Industrie zur Entwicklung innovativer Lösungen und Verfahren. Doch was steckt hinter den Schlagworten „Innovation“ und „innovative Lösungen“? Welche „Innovationen“ brauchen wir und wie sehen solche „innovativen Lösungen“ konkret aus?

Diesen Fragen wird die Ringvorlesung unter dem Motto „Technologie und Innovation – Perspektiven für die Zukunft“ nachgehen. Referierende verschiedener Dresdener Unternehmen geben einen praxisnahen Einblick und stellen in Fachvorträgen innovative Entwicklungen und Anwendungen vor. Die Ringvorlesung gibt zudem neben dem fachlichen Input einen Überblick über Arbeitsfelder, Unternehmenskulturen und Berufseinstiegsmöglichkeiten. Sie zeigt auf, welche Anforderungen und Kompetenzen zukünftige Fachkräfte in verschiedenen Branchen brauchen und welche Beschäftigungsperspektiven in Dresden bestehen.

Die Ringvorlesung richtet sich an alle Studierende, die Interesse haben über den eigenen fachlichen Tellerrand hinaus zu blicken. Sie gibt einen Überblick über Arbeitsfelder, Unternehmenskulturen und Berufseinstiegsmöglichkeiten. Außerdem zeigt sie auf, welche Anforderungen und Kompetenzen der Arbeitsmarkt der Zukunft an Fachkräfte stellt und welche Beschäftigungsperspektiven in Dresden bestehen.

Die Vorträge finden virtuell mit Fachspezialisten/-innen von Dresdner Unternehmen statt und sollen einen einen konkreten Einblick und die Möglichkeit bieten sich mit diesen zu vernetzen. 

  • Wann:  wöchentlich donnerstags von 17.30 bis 19.30 Uhr
  • Wo:      jede Woche virtuell mit einem Fachspezialisten/-innen von Dresdner Unternehmen
  • Wie:     Es ist eine verbindliche Anmeldung für jede Veranstaltung notwendig (begrenzte Teilnehmendenzahl).

Es können 3 Credits erworben werden. 

Einschreibung, Ablaufplan, Adresse und weitere Informationen finden Sie auf OPAL

Weitere Informationen

Ort:
virtuell