Career ServiceKonstruktion, Simulation, Prüfung, Anwendung – wie die technischen Disziplinen bei der IMA Dresden mit der Medizinprodukteprüfung zusammentreffen

05.05.2022 |  17:30  -  19:30 Uhr

Das Medizinproduktelabor der IMA Dresden prüft Implantate auf „Herz und Nieren“. Hierfür müssen die Prüfaufbauten häufig selbst entwickelt, konstruiert und der Prüfbetrieb simuliert werden. Nicht nur die Prüfaufbauten, sondern auch die Implantate selbst werden auch in FEM-Simulationen auf Schwachstellen untersucht. Falls kaum oder keine Referenzwerte für die übliche Belastung eines Produkts vorliegen, sind die Ingenieure und Messtechniker im Falle von chirurgischen Instrumenten sogar schon einmal mit in den OP gegangen und haben die wirkenden Kräfte bei der Implantation gemessen. Im Anschluss an den Vortrag erfolgt ein Rundgang durch das Prüflabor der IMA Dresden.

IMA

Wo immer es um Festigkeit, Validierung oder Materialkenndaten geht, bündelt IMA Dresden die Kräfte in Sachen Prüfnormen, Zulassungsprüfungen und experimentelle Untersuchungen. Hier werden in akkreditierten Prüflaboren laufend innovative Produkte und Technologien aus der Luftfahrt-, Schienenfahrzeug-, Automobil- und Medizintechnik, der Kunststoff- und Metallindustrie und anderen Industriezweigen untersucht. Darauf ist Verlass: die Prüfaufgaben werden bei der IMA Dresden nach dem aktuellen Stand der Technik bearbeitet und genießen Akzeptanz und Vertrauen.

Referent: Matthias Brensing (Project Engineer Abteilung Medizinprodukteprüfung / Department Medical Product Testing )

Einschreibung, Ablaufplan, Adresse und weitere Informationen sind auf OPAL zu finden. Es ist eine verbindliche Anmeldung für jede Veranstaltung notwendig (begrenzte Teilnehmendenzahl).

Campus meets Company "Arbeiten in interdisziplinären Teams"

Nicht nur in Projekten auch bei der Lösung von hochkomplexen Aufgaben ist die Arbeit in interdisziplinären Teams in der heutigen Arbeitswelt eine Selbstverständlichkeit. In der Ringvorlesung beleuchten wir dieses Thema näher und ihr erhaltet einen Einblick, welche Aufgaben/Projekte so erfolgreich gelöst werden und mit welchen Herausforderungen dabei die einzelnen Unternehmen konfrontiert sind. Als Studierende habt ihr die Möglichkeit jede Woche einen Fachvortrag von Referent*innen direkt bei Dresdener Unternehmen zu hören und eine Vielfalt an Unternehmen sowie potenziellen Arbeitgeber*innen und Möglichkeiten für Praktikas und Abschlussarbeiten kennenzulernen.
Die Ringvorlesung gibt zudem einen Überblick über Arbeitsfelder, Unternehmenskulturen und Berufseinstiegsmöglichkeiten. Sie zeigt auf, welche Anforderungen und Kompetenzen zukünftige Fachkräfte in verschiedenen Branchen brauchen und welche Beschäftigungsperspektiven in Dresden bestehen.

Die Vorträge finden bei Dresdner Unternehmen vor Ort statt und sollen einen konkreten Einblick und die Möglichkeit bieten sich mit diesen zu vernetzen.

Es können 3 Credits erworben werden.

Campus meets Company ist eine vom Career Service der HTW Dresden organisierte Ringvorlesungsreihe im Rahmen des gemeinsamen Projektes Studierende@Unternehmen der TU Dresden und der HTW Dresden.