LehreMethoden der Lehrevaluation
06.12.2021 | 15:00 - 18:30 Uhr
Durch die Evaluationsforschung wird ein starker Zusammenhang von den Evaluationsergebnissen einer Lehrveranstaltung und dem Lernerfolg der Studierenden belegt. Allerdings führt eine Lehrevaluation nicht zwangsläufig zur Steigerung von Lehrqualität. Neben der Interpretation von Evaluationsergebnissen und der Suche nach funktionalen Ableitungen ist die Wahl der Evaluationsmethode entscheidend. In der Veranstaltung werden eine standardisierte, fragebogenbasierte Lehrevaluation und zwei modulspezifische Verfahren („Teaching Analysis Poll“, „Bielefelder Lernzielorientierte Evaluation“) erprobt, verglichen und kritisch diskutiert.
Lernziele
Die Teilnehmenden
- kennen Evaluationsmethoden und deren Besonderheiten,
- verstehen, wie die Wahl der Evaluationsmethode die Fokussierung der Studierenden beeinflusst,
- wählen Evaluationsmethoden in Abhängigkeit ihrer Zielstellung aus.
Kosten
Für Lehrende des HDS-Hochschulverbundes: 18 €
Für Lehrende der HTW Dresden: kostenfrei
Für sonstige Teilnehmende: 61 €
Weitere Informationen
- Ort:
- virtuell
- Referent:
-
Stefan Müller