LehreMethoden der Lehrevaluation

06.12.2021 |  15:00  -  18:30 Uhr

Durch die Evaluationsforschung wird ein starker Zusammenhang von den Evaluationsergebnissen einer Lehrveranstaltung und dem Lernerfolg der Studierenden belegt. Allerdings führt eine Lehrevaluation nicht zwangsläufig zur Steigerung von Lehrqualität. Neben der Interpretation von Evaluationsergebnissen und der Suche nach funktionalen Ableitungen ist die Wahl der Evaluationsmethode entscheidend. In der Veranstaltung werden eine standardisierte, fragebogenbasierte Lehrevaluation und zwei modulspezifische Verfahren („Teaching Analysis Poll“, „Bielefelder Lernzielorientierte Evaluation“) erprobt, verglichen und kritisch diskutiert.

Die Teilnehmenden

• kennen Evaluationsmethoden und deren Besonderheiten,
  • verstehen, wie die Wahl der Evaluationsmethode die Fokussierung der Studierenden beeinflusst,
  • wählen Evaluationsmethoden in Abhängigkeit ihrer Zielstellung aus.

Für Lehrende des HDS-Hochschulverbundes: 18 €
Für Lehrende der HTW Dresden: kostenfrei