Startup Basics Teaser

GründungsschmiedeStartup Basics – Teil III: Gesellschaftsrecht

09.05.2022 |  16:00  -  18:00 Uhr

Die ersten Schritte in die Selb­stän­digkeit sind für Gründer eine auf­re­gende Zeit. An vieles muss man denken, einiges muss erledigt werden und am besten alles gleich­zeitig. Was man jedoch von Anfang an im Blick haben sollte, sind die recht­lichen Aspekte der Unter­neh­mens­gründung. Wer es sich am Anfang mit recht­lichen Fragen zu einfach macht, dem droht später ein erheb­licher Mehr­aufwand oder richtig Ärger.

Das Seminar “Gesell­schafts­recht” the­ma­ti­siert unter anderem fol­gende Fragen:

  • Welche Unter­neh­mens­rechtsform ist die richtige für meine Gründungsidee?
  • Welche Rechte und Pflichten haben Gesell­schafter und welche Risiken sind damit verbunden?
  • Brauche ich einen Gesell­schafts­vertrag und was sollte dieser regeln?
  • Wie gründe ich eine Per­sonen- oder Kapi­tal­ge­sell­schaft und welche Kosten entstehen?

Startup Basics – über die Reihe

Ihr habt eine eigene Geschäftsidee und möchtet fit für die Gründung werden? Die fünfteilige Veranstaltungsreihe vermittelt das wichtigste Know-how zum Thema Unternehmensgründung. Wir entwickeln mit euch Ideen und bauen ein Geschäftsmodell, informieren euch über wichtige rechtliche Stolpersteine bei einer Gründung und helfen mit Infos zur Finanzierung eures Startups. Zum Abschluss geben wir euch den formalen Feinschliff und die Anlaufstellen für eine Unternehmensgründung.

Die Startup Basics könnt ihr sowohl im Komplettpaket, aber auch als Einzelveranstaltungen besuchen. Wählt hierfür die Termine aus, bei denen ihr dabei sein möchtet. Bei Teilnahme an allen fünf Modulen erhaltet ihr ein Zertifikat von dresden|exists. Anmeldeschluss ist eine Woche vor der jeweiligen Veranstaltung.

Die Veranstaltungsreihe findet voraussichtlich online statt. Sollte die Reihe oder einzelne Workshops doch in Präsenz stattfinden können, werden wir alle bereits angemeldeten Teilnehmer:innen umgehend informieren.

Ihr habt Fragen zum Ablauf oder den Rahmenbedingungen? Wendet euch gern an Linda Borowski.

Mehr Infos zu den einzelnen Workshops  findet ihr hier.