Foto claas

Career ServiceStudi-Talk zu unseren Wirtschaftswissenschaften-Studiengängen

11.01.2021 |  17:00  -  19:00 Uhr

Lerne unsere Studiengänge über unsere Studierende kennen.

Zum Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften werden Sina, Felix und Claas & weitere Studierende euch heute Rede und Antwort stehen.

Die Drei sind unsere ehrenamtlichen Hochschulbotschafter und studieren Betriebswirtschaft bzw. International Business.

Sina studiert mittlerweile im 6. Semester Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt in Marketing. Die HTW Dresden bietet lt. Sina ein sehr facettenreiches Studium im Bereich der Betriebswirtschaft an, so dass sie ihr Wissen durch umfassende Einblicke in die verschiedenen wirtschaftlichen Abläufe und Bereiche erweitern kann. Durch unterschiedliche Projekte, wie z.B. das Unternehmensplanspiel oder das Projekt-/ Krisenmanagement Modul, bekommt sie die Chance, praxisnah die Betriebswirtschaftslehre kennenzulernen. Die Vertiefung Marketing hat sie gewählt, da es Sina begeistert, kreativ, strategisch und innovativ Problemlösungen zu konzipieren. Zum Beispiel hat es ihr viel Spaß gemacht, in einer Teamarbeit ein Marketingkonzept für ein StartUp Unternehmen zu entwickeln, dessen Inhalte von diesem am Ende übernommen wurden. Außerdem findet sie systematische Planungs- und Entwicklungsprozesse, unter anderem für die Ausrichtung des Unternehmens an die Bedürfnisse des Marktes spannend.

Felix studiert im 1. Semester Betriebswirtschaftslehre an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann möchte er gerne tiefere Einblicke in betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Abläufe erhalten. Dabei war ihm wichtig, dass er möglichst praxisnah die Inhalte seines Studiums in kleinen Lerngruppen vermittelt bekommt. Genau das bietet ihm die HTW-Dresden!

Claas studiert ebenfalls im 1. Semester International Business. Er hat sich dafür entschieden, weil er nicht nur die Grundlagen der BWL erlernen, sondern auch seinen Fokus auf zwei Fremdsprachen richten möchte. In unserer globalisierten Gesellschaft wird es immer wichtiger, sich in mehreren Sprachen ausdrücken zu können. Deswegen freut er sich schon jetzt auf das im Studium integrierte Auslands- und Praxissemester.

Die Studi-Talks werden auf dem discord-Server des StuRa stattfinden. Ihr erreicht diesen über folgenden Link:

Nach Klick auf den Link gebt Ihr einfach euren Namen ein. Auf der linken Seite seht ihr dann die Kategorie "STURA EXTERN SPRACHKANÄLE", wo ihr euch in einen der Räume der Fakultät zur entsprechenden Zeit einwählt.

Ort:
virtuell