Career ServiceVom medizinischen Implantat bis zur Flugzeugschale – ein Prüfdienstleister der die Entwicklung der Technik von morgen begleitet

06.01.2022 |  17:30  -  19:30 Uhr

In dem Vortrag werden drei Bereiche bei der Prüfung von Medizintechnik näher beleuchtet und aufgezeigt, welchen Beitrag Prüfverfahren für eine nachhaltige Anwendung der Produkte bieten. Ausgehend von der Frage wie Revisionen vermieden werden können, spannt der Vortrag einen Bogen zu grundsätzlichen Fragen individueller bzw. flexibler Medizintechnik und ihrer nachhaltigen Prüfung. Im Anschluss an den Vortrag erfolgt ein Rundgang durch das Prüflabor von IMA.

Die Veranstaltung findet in Präsenz bei dem Unternehmen vor Ort statt.

Die Durchführung der Veranstaltung steht unter dem Vorbehalt der zu dem Zeitpunkt gültigen Sächsischen Corona-Schutzverordnung und daraus folgender möglicher Einschränkungen für Konferenzen und Präsenzveranstaltungen. Bei Durchführung sind die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Hygienevorschriften der HTW Dresden einzuhalten. Für Präsenzveranstaltungen gilt aktuell die 2G Regelung. Teilnehmende weisen sich bitte mit einem entsprechenden Nachweis aus.

IMA Materialforschung und Anwendungstechnik GmbH

Wo immer es um Festigkeit, Validierung oder Materialkenndaten geht, bündelt IMA Dresden die Kräfte in Sachen Prüfnormen, Zulassungsprüfungen und experimentelle Untersuchungen. Hier werden in akkreditierten Prüflaboren laufend innovative Produkte und Technologien aus der Luftfahrt-, Schienenfahrzeug-, Automobil- und Medizintechnik, der Kunststoff- und Metallindustrie und anderen Industriezweigen untersucht. Darauf ist Verlass: die Prüfaufgaben werden bei der IMA Dresden nach dem aktuellen Stand der Technik bearbeitet und genießen Akzeptanz und Vertrauen.

Referenten: Matthias Brensing, IMA Materialforschung und Anwendungstechnik GmbH

Was sind nachhaltige Produkte und Dienstleistungen? Wie kann Nachhaltigkeit in Unternehmen umgesetzt werden und welchen Beitrag leisten Dresdener Unternehmen? Diese und andere Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit werden im Rahmen der Ringvorlesung Campus meets Company  im Wintersemester 2021/22 unter dem Motto „Transformatives Dresden - Wie gestalten Unternehmen Nachhaltigkeit?” behandelt.

Referierende verschiedener Dresdener Unternehmen geben durch Fachvorträge einen praxisnahen Einblick und laden zum Austausch ein. Die Ringvorlesung gibt einen Überblick über Arbeitsfelder, Unternehmenskulturen und Berufseinstiegsmöglichkeiten. Sie richtet sich an alle Studierende, die Interesse haben über den eigenen fachlichen Tellerrand hinaus zu blicken.

Die Veranstaltungen finden entweder als Präsenzveranstaltung bei den Unternehmen vor Ort oder virtuell mit Fachspezialisten/-innen von Dresdner Unternehmen statt. Sie sollen die Möglichkeit bieten sich mit diesen zu vernetzen. 

  • Wann:  wöchentlich donnerstags von 17.30 bis 19.30 Uhr
  • Wo:      in Präsenz bei den Unternehmen vor Ort oder online über Zoom
  • Wie:     Es ist eine verbindliche Anmeldung für jede Veranstaltung notwendig.

Es können 3 Credits erworben werden. 

Einschreibung, Ablaufplan, Adressen und weitere Informationen finden Sie auf OPAL

Weitere Informationen