Career ServiceVon der Kunst frei zu sein. Einblicke in den Arbeitsalltag interdisziplinärer Teams bei queo

07.04.2022 |  17:30  -  19:30 Uhr

Für die Herausforderungen unserer digitalen Welt suchen wir meist nach vollkommen unbekannten Lösungsansätzen. Die Fragestellungen sind dabei so vielschichtig, dass es das Zusammenspiel verschiedener Fachbereiche braucht, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Nach unserer Erfahrung gelingt das am besten in interdisziplinären Teams mit einem hohen Grad an Eigenverantwortung und Selbstorganisation.

Damit verbunden sind neue Freiheitsgrade für das Team und jedes Teammitglied. Um diese Freiheit nutzen zu können, braucht es jedoch bestimmte Fähigkeiten, fern der fachlichen Expertise. Mit diesen Fähigkeiten sind wir zum Beispiel in der Lage, motiviert zu bleiben, auch wenn es anstrengend wird, Situationen richtig einzuschätzen und passende Entscheidungen zu treffen oder Konflikte klar und direkt anzusprechen und lösen zu können.

Wir geben euch Einblicke, wie unsere Mitarbeiter*innen den interdisziplinären Projektalltag leben.

Referent: Ralf Michael (Head of Unit queo/web) und Dr. Linda Scheithauer (Senior HR Manager)

queo GmbH

Wir sind beides, Agentur und Dienstleister für Softwareentwicklung. Über 170 queos konzipieren und realisieren Markenkommunikation und Kampagnen, Websites und Portale sowie individuelle Softwarelösungen. Indem wir Kommunikation und Technologie zusammen denken, entwickeln wir verzahnte Lösungen.

Einschreibung, Ablaufplan, Adresse und weitere Informationen sind auf OPAL zu finden. Es ist eine verbindliche Anmeldung für jede Veranstaltung notwendig (begrenzte Teilnehmendenzahl).

Campus meets Company "Arbeiten in interdisziplinären Teams"

Nicht nur in Projekten auch bei der Lösung von hochkomplexen Aufgaben ist die Arbeit in interdisziplinären Teams in der heutigen Arbeitswelt eine Selbstverständlichkeit. In der Ringvorlesung beleuchten wir dieses Thema näher und ihr erhaltet einen Einblick, welche Aufgaben/Projekte so erfolgreich gelöst werden und mit welchen Herausforderungen dabei die einzelnen Unternehmen konfrontiert sind. Als Studierende habt ihr die Möglichkeit jede Woche einen Fachvortrag von Referent*innen direkt bei Dresdener Unternehmen zu hören und eine Vielfalt an Unternehmen sowie potenziellen Arbeitgeber*innen und Möglichkeiten für Praktikas und Abschlussarbeiten kennenzulernen.
Die Ringvorlesung gibt zudem einen Überblick über Arbeitsfelder, Unternehmenskulturen und Berufseinstiegsmöglichkeiten. Sie zeigt auf, welche Anforderungen und Kompetenzen zukünftige Fachkräfte in verschiedenen Branchen brauchen und welche Beschäftigungsperspektiven in Dresden bestehen.

Die Vorträge finden bei Dresdner Unternehmen vor Ort statt und sollen einen konkreten Einblick und die Möglichkeit bieten sich mit diesen zu vernetzen.

Es können 3 Credits erworben werden.

Campus meets Company ist eine vom Career Service der HTW Dresden organisierte Ringvorlesungsreihe im Rahmen des gemeinsamen Projektes Studierende@Unternehmen der TU Dresden und der HTW Dresden.