LehreWarum geht mein Konzept nicht auf? Analyse der Rahmenbedingungen als Grundlage für die Gestaltung der Lehrveranstaltung

10.03.2022 |  09:00  -  12:30 Uhr

Ohne eine umfangreiche Analyse der Rahmenbedingungen, durch welche die Lehrveranstaltung beeinflusst wird, besteht die Gefahr, dass die Konzeption ins Leere verläuft. Das klingt nach einer banalen Erkenntnis, trotzdem wird im Lehralltag oft vergessen, die Analyse als Grundlage der Lehrkonzeption durchzuführen. Wir möchten uns in diesem Workspace daher die Rahmenbedingungen genauer anschauen. Welche Einflussfaktoren wirken auf meine Lehrveranstaltung? Kann ich diese verändern? Inwieweit sollte ich sie für die Konzeption berücksichtigen? Diesen und anderen Fragen werden wir uns widmen und dabei vor allem auch die Analyse der Rahmenbedingungen für ihre eigene Lehrveranstaltung in den Blick nehmen.
Der Digital Workspace ist Teil der Workspace-Reihe "Vom Anfang bis Ende", kann aber selbstverständlich auch einzeln besucht werden.