LehreWorkshop: Aktivierende Methoden in virtuellen Lehrveranstaltungen in MINT-Fächern

02.11.2020 |  15:00  -  18:15 Uhr

Inhalt

Virtuelle synchrone Lehrveranstaltungen erscheinen auf den ersten Blick schwierig, wenn es um Themen wie Kommunikation und Interaktion mit und zwischen Studierenden geht.

Und in Phasen der Wissensvermittlung kommen Studierende oftmals in eine Konsumentenhaltung, die aber wenig lernförderlich ist. Um nachhaltiges Lernen zu fördern, ist jedoch eine aktive Beschäftigung mit den Lerninhalten notwendig. Im Fokus dieses Workshops stehen daher aktivierende Methoden bei der synchronen Online-Lehre. Wir erarbeiten an Hand von Beispielen, wie durch aktivierende Methoden zu Beginn, bei der Wissensvermittlung, in Gruppenprozessen und am Ende der Lehrveranstaltung virtuelle Lehrveranstaltungen aktivierend und lernförderlich gestaltet werden können.

Lernziele

Nach der Teilnahme am Workshop

• können Sie die Stolpersteine der Kommunikation in virtuellen LV benennen,
  • sind Sie in der Lage, virtuelle LV durch Lerner-aktivierende Elemente zu bereichern, insbesondere in Phasen des Einstiegs, der Wissensvermittlung und des Feedbacks,
  • sind Sie in der Lage, Lernende in virtuellen LV in Gruppenarbeit zu bringen,
  • sind Sie in der Lage, studentische Beiträge in virtuellen LV zu integrieren.

Zuordnung
Beraten, Begleiten & Interaktion 2 AE